Wie fange ICH am besten an Musik zu produzieren?

5 Antworten

als programm empfehle ich dir fruity loops FL studio. das gibt es in verschiedenen versionen, schau einfach was deinem budget entspricht.

damit kannst du eigentlich alles mögliche machen, und es ist von der oberfläche her gut für anfänger geeignet. programme für fortgeschrittene und profis wären dann samplitude, logic, cubase und co.

ein instrument brauchst du nicht unbedingt. dafür gibt es ersatzweise sogenannte VSTs. das sind kleine zusatzprogramme die instrumente simulieren, und das mitlerweile sehr sehr gut. so habe ich z.b. ein komplettes synphony orchester als VST. das lässt sich dann entweder per maus programmieren, oder man spielt es über ein keyboard selbst ein. aber dazu sollte man schon einigermaßen gut keyboard spielen können. ich mach das lieber mit der maus. ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit etwas mit einer gitarre aufnehmen.

drumcomputer wären auch noch wichtig. auch hier gibt es verschiedene VSTs. wenn es ein realistisches schlagzeug sein soll kommst du wohl nicht um toon tracks herum. entweder EZ drummer oder das professionellere superior drummer. im internet findet man aber auch jede menge kostenlose VSTs für elektronische beats.

ansonsten brauchst du auch ein wenig rechen-power. also einen prozessor mit am besten 8 kernen und jede menge arbeitsspeicher, sowie eine gute soundkarte (die sind garnicht mal teuer).

bis du alles zusammen hast halte deine ideen irgendwie anders fest. ich hab ganz früher einfach alles was mir einfiel mit gitarre vor der webcam quasi unplugged aufgezeichnet, und bediene mich heute noch einiger ideen von damals .D

Ich nehme die immer mit meinem Mund auf (beatbox.. :D)

0

soweit ich es weiss ist FL studio nicht fürs Mac geeignet, oder irre ich mich?

0

Ich produziere selber Musik ein Tipp
Versuche nicht die sound Mischung in deinem Kopf nachzuproduzieren nimm ein Beginn den Soundtrack mit einem einzigen Geräusch in verschiedenen tonhöhen und füge wenn du zufrieden bist nach eigenen Ermessen mehrere Sounds hinzu.
Glaub mir das wird funktionieren
Ich hoffe ich konnte dir helfen schöne Nacht noch😁

Was möchtest Du wissen?