Wie fange ich am besten an Latein zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuch es als Einstieg mal mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/Die-lateinische-Sprache-Lehrgang-Liebhaber/dp/3491691338

Es ist für kleines Geld zu erwerben und bietet die nötigen Vokabeln und die nötige Grammatik für die Übersetzung der Lektionen in einem Band.

Wenn Du merkst, daß Dir das Lateinische überhaupt nicht liegt, hast Du so nur einen geringen finanziellen Verlust (bei Weiterverkauf vielleicht gar keinen).

Hast Du aber Spaß an der Sache gefunden, solltest Du tiefer einsteigen. Wichtig wäre auf jeden Fall ein ordentliches Wörterbuch (Stowasser - im Februar d.J. ist eine Neuauflage für 23 Euro erschienen; außerdem eine Grammatik, etwa den Throm:

http://www.amazon.de/Lateinische-Grammatik-Hermann-Throm/dp/3590125462/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1462480881&sr=1-9&keywords=latein+grammatik

Lehrwerke gibt es sehr viele auf dem Markt. Sieh Dir einfach mal mehrere in einer guten Buchhandlung an und sieh, welches Dir zusagt. Moderne Lehrwerke bieten auch eine Menge an Hintergrundinformationen zur Geschichte und Kultur Roms.

Bis zur Lektüre von Originaltexten wird es allerdings einige Zeit brauchen. Latein ist wegen der freien Satzstellung und wegen der knapp gehaltenen Sätze nicht einfach. Es gibt eine Menge von Satzkonstruktionen, die entschlüsselt werden müssen, Vokabeln haben oft höchst unterschiedliche Bedeutungen je nach Textzusammenhang und zusammengehörige Wörter liegen im Satz oft weit auseinander. Es gibt aber bei Reclam viele preiswerte lateinisch-deutsche Ausgaben, die einem das Leben sehr erleichtern.

Viel Erfolg,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Es gibt ein Buch für Autodidakten: "Endlich Zeit für Latein!".
(Musst du mal bei Amazon eingeben).

Wie du am Titel siehst, ist das eher für die Rentnergeneration gedacht, aber was solls... :)

Ein normales Schulbuch hilft dir nicht. Die sind so  konzipiert, dass sie im Unterricht und nicht im Eigenstudium verwendet werden.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Volkshochschulkurs besuchen. Das ist vielleicht einfacher als ein autodidaktischer Ansatz, aber du bist halt zeitlich gebunden und es kostet Geld.

LG
MCX

Wenn du ein bisschen schneller vorankommen willst, solltest du nicht gerade ein Schulbuch nehmen. Lass dich beraten! Im Buchhandel gibt es garantiert irgendetwas wie "Latein im Selbstunterricht", aber für Erwachsene. Oder sie können es besorgen.

Schulbücher sind ausgelegt für Klassen, wo dann rund herum jeder öfter drankommen soll, und es geht relativ langsam vorwärts.

Wenn irgendwo etwas unklar bleibt, kannst du hier immer noch fragen.

Also wir hatten das Cursus Latein Buch und das war nicht auf Klassenunterricht ausgelegt, jedenfalls nicht so, dass verschiedene Leute drankommen.

Ich finde das sehr gut, da alles sehr verständlich erklärt wird und viele Übungen bietet. Man muss ja nicht alle machen, wenn man schneller vorankommen will. Außerdem sollte man gerade bei Latein viel wiederholen und nicht nur so durchrauschen, sonst vergisst man das alles ja wieder.