wie fang ich an programieren zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leider gibt es sehr viele Programmiersprachen und genau so viele Meinungen darüber, welche dieser Programmiersprachen am besten für Anfänger geeignet ist.

Während man, als ich angefangen habe, noch keine Wahl hatte (auf dem Rechner war eben eine Programmiersprache drauf und keine andere), kannst du dir heutzutage die meisten Sprachen einfach so aus dem Netz herunterladen. Du hast die Qual der Wahl.

Ich selbst würde wahrscheinlich jemandem, der keinen "Leherer" hat, raten mit Java anzufangen, da es für diese Sprache sehr viele Tutorials gibt, mit denen man sich das Programmieren selbst beibringen kann.

Ich habe damals mit 12 Jahren Turbo Pascal gelernt. In den Zeiten wo das Internet noch nicht so verbreitet war, habe ich mir Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Heutzutage gibt es viele Anfängertutorials im Internet welche das Programmieren von A bis Z durcharbeiten, aber Bücher sind dennoch unverzichtbar.

Meines erachtens solltest du vielleicht mit C# Anfangen. Die Sprache ist relativ einfach. Noch einfacher währe VB.NET, ist aber nicht so verbreitet wie C#, hier findest du wesentlich mehr Beispiele. Zu den Rat, das du erstmal die Rechtschreibung lernen solltest kann ich nur sagen: Rechtschreibung wichtig, aber nicht essentiell.

Meine ersten Jahre verbrachte ich in einer Behindertenschule für Sprachbehinderte. Und habe noch heute Probleme mit der Aussprache und Rechtschreibung, da mir diese nicht logisch erscheint. Triviales Beispiel: 1+1 ist immer 2 aber weg nicht immer weg. Ich bin auf dem weg oder ich bin weg.

Heutzutage 20Jahre nach meinem ersten Hello World Programm bin ich trotz meiner Sprachlichen inkompetenz Programmierer für verschlüsselte Kommunikation zwischen Kassensysteme und Warenwirtschaftssysteme zuständig.

Schön lernen und immer Selbstbewusst sein, dann klappt das auch.

Guck dir am besten den Kanal Brotcrunsher an, der macht gute Tutorials zu Java. Ich bin bei Part 15 von 96 und er erklärt es immer gut und gibt kleine Hausaufgaben auf, damit man das Gelernte auch anwendet ;D

Der erste Schritt wäre es. Das googlen zu erlernen. Es gibt gefühlt 100 Fragen von dieser Art...

schau doch auf youtube gibt viele "hello world" tutorials

Was möchtest Du wissen?