Wie fandet ihr die MatheZAP 2016?

7 Antworten

Ich habe auch die ZAP geschrieben und fand sie im Ganzen recht einfach. 

Bei der Aufgabe mit den Kugeln geht es mehr darum, wie ihr euer Vorgehen beschrieben habt. Ihr müsst den Lehrern zeigen, dass ihr verstanden habt, worum es geht und es ist weniger wichtig, welche Zahl ihr heraushabt. Sie sollte so bei 300 bis 430 liegen, aber ansonsten ist das eher nebensächlich. Der Vorgang ist sehr wichtig.

17

 Yeah dann habe ich es richtig :D also dann wären es doch ungefähr 600 Perlen, die sich im Zylinder befinden. oder?  Ich meine 200 Perlen waren schon vorhanden plus weitere 400 perlen  . 

0

Da man eine ganze Reihe an Kugeln sah und es 33 waren und es 4 lagen an Kugeln ca. übernander waren habe ich die 33 x 4 gerechnet und dann noch x 3 weil die Kugeln ca. 1/3 des Glases ausmachten und hab dann da 396 Kugeln rausbekommen.

Mein lehrer meinte, wer ca 420 kugeln raus hat, der liegt ungefähr richtig

Mathe ZAP 2016 Frage? (NRW)

Hey also erstmal wie fandet ihr die ZAP? :D Also ich bin im e-kurs und eigentlich recht gut aber ich fand die irgendwie nicht gut! Also ich weiß ja nicht was in meinen Kopf vorging aber ich fand den ersten Teil irgendwie viel schwerer :D vielleicht hab ich mir ja auch kompliziert gemacht aber Aufgabe 3 hab ich so gut wie garnicht :/ Der 2. Teil ging eigentlich..

Wisst ihr ob der erste Teil viel zählt?

...zur Frage

Ist diese Mathe Aufgabe korrekt?

Hallo, an sich finde ich die Aufgabe 7 (Bild) ja nicht schwierig, aber mich verwirrt das mit der Dichte und so. Ich habe jetzt als Ergebnis für das Volumen 1152cm hoch 3 raus und als Masse 3110,4kg, aber muss ich die kg dann noch in Gramm umrechnen oder so? Und ist das Ergebnis generell richtig?

...zur Frage

Bald ZAPs in NRW, Tipps, Strategie zum Lernen, wie am besten üben, Sachen vereinfachen?

Hallo. Ich wohne in NRW und bald werde ich die ZAPs in Deutsch, Englisch und Mathe schreiben müssen.

In Deutsch, wie ich schon auf mehreren Seiten gelesen habe, gibt es nicht viel zu lernen. Außerdem meinte meine Lehrerin selber, wir müssen jetzt nur in der Klasse gut aufpassen, wie man einen Infotext schreibt, weil dies vorkommen könnte. Sonst ein Leseverstehensteil, die ich schon einigermaßen geübt habe.

In Englisch kommt ja ein Hörverstehen, ein Leseverstehen, Wortschatz und ein Schreibteil vor. Dies haben wir oft in der Klasse geübt.

In Mathe haben wir uns 2 spezielle Hefte gekauft, die zur Übung dienen. Ich habe schon angefangen und bin auch schon so in der Mitte. Von 100 Seiten bei der 65.

Natürlich kann man dafür nicht nur vor einem Tag was tun, deswegen fange ich etwas früher an.

Meine Frage:

Habt ihr irgendwelche Tipps, die noch als Vorbereitung dienen?

(Vielleicht alte ZAPs angucken, bestimmte Aufgaben, die mit großer Wahrscheinlichkeit vorkommen könnten, wie kann man lernen, die Aufgaben besser zu verstehen...)

Es ist eine ernst gemeinte Frage und hoffe auf gescheite und hilfreiche Antworten.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

heutige ZAP Mathe

Hallo! Ich habe heute meine Mathe ZAP geschrieben und im Prüfungsteil 1 war eine Aufgabe zu einer Zylinderförmigen Dose. Es war gegeben: V= 0,33l d= 67 mm Und man sollte daraus die mindest Höhe (h) berechnen. Kann mir jemand den entsprechenden Rechenweg zeigen und das Ergebnis? Ich weiss nicht ob mein Ergebnis richtig war.

...zur Frage

Wie fandet ihr die Mathe Abschlussprüfung 2016 Bayern?

Ich fand die richtig schwer... ich war aber nicht die einzige die es doof fand. Ich hoffe auf eine 4

und noch eine Frage, denkt ihr der Notenschlüssel könnte eventuell verschoben werden ?

...zur Frage

Hilfe bei eine Matheaufgabe?Komplexe Aufgaben?

Hallo,

mein Neffe schreibt morgen seine ZP in Mathe und hat von seinem Lehrer Aufgaben zur Vorbereitung bekommen(+Lösungen).

Bei eine Aufgabe kann ich der Lösungsweg nicht ganz nachvollziehen, denn die Angabe "7m" steht nicht im Text. Wärt ihr so lieb unf würdet mir die Aufgabe bzw. den Lösungsweg erklären?
P.S. Aufgabe f)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?