Wie Familienmitglied aus Ghana zu Besuch nach Deutschland holen?

8 Antworten

Man kann ein Visum für sie beantragen, am Besten indem man eine EVE (elektronische Verpflichtungserklärung) abgibt und man als Einlader fungiert.

Dabei verpflichtet man sich allerdings, für sämtliche Kosten der Eingeladenen aufzukommen. Obligatorisch ist dabei, eine Krankenvericherung für die Eingeladenen abzuschließen, welche Krankheits- und Unfallkosten bis zu einem Höchstbetrag übernimmt (darüber hinaus greift wieder die Verpflichtung des Einladenden)

Üblicherweise nicht von solchen Versicherungen abgedeckt sind Vorerkrankungen. Wenn die Mutter also krank ist und sich hier behandeln lassen will, dann geht das nur, wenn jemand dafür bezahlt.

Eine andere Möglichkeit wäre u.U. eine Familienzusammenführung - ob und wie das hier möglich ist, weiß ich nicht.

Man muss ein Touristenvisum bei der deutschen Botschaft in Accra beantragen. Wie das geht und welche Unterlagen nötig sind, steht detailliert auf deren Webseite. Von der einladenden Person wird noch eine Verpflichtungserklärung und Einladung benötigt. Alles andere muss die reisende Mutter selbst nachweisen bzw. besorgen wie z.B. fest gebuchtes Hin- und Rückflugticket, Nachweis der finanziellen Lage, und natürlich auch einer Auslands-Krankenversicherung über den Reisezeitraum.

Die Auslandskrankenversicherung erstattet die meisten Notfallbehandlungen, aber andere Behandlungen darüber hinaus müssen in der Regel selbst bezahlt werden.

  1. Visum beantragen
  2. Flugticket kaufen
  3. In den Flieger steigen
  4. Natürlich kann sie sich hier medizinisch versorgen lassen, wenn sie die Rechnung bezahlt.

Familienmitglied(er) aus Russland nach Deutschland holen - möglich?

Hallo allerseits,

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es wohl möglich wäre meine Cousine samt Kindern zu uns nach Deutschland zu holen. 

Es ist uns bewusst, dass man ohne Sprachkenntnisse hier nichts erreichen kann. Aus diesem Grund wollten wir die Familie für ein halben Jahr nach Deutschland holen. In dieser Zeit könnte sie an einem Sprachkurs teilnehmen. Nun stellen sich mir einige Fragen auf die wir keine Antwort wissen. Evtl. kann uns hier jemand helfen. 

1) Wie soll es nach dem erlernen der deutschen Sprache weiter gehen? Kann man eine Aufenthaltserlaubnis bekommen? 

2) Was ist dann mit ihren Kindern? Diese können nicht für ein halbes Jahr zu uns kommen, da diese noch zur Schule gehen. Könnte man diese aber anschließend zusammenführen ? Und müssten diese dann ebenfalls einen Test ablegen ?

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus. 

...zur Frage

Besuch aus der Dominikanischen Republik

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage, eventuell kann mir jemand weiter helfen. Erstmal zu meiner Geschichte ! Geboren bin ich 1992 in der Dominikanischen Republik. 1994 bin ich nach Deutschland gekommen, mein Papa hat meine Mutti (Stiefmutter) geheiratet. Papa und ich haben beide die deutsche Staatsangehörigkeit. Als ich erfahren habe, ca. mit 6 Jahren, dass Mutti nicht meine leibliche Mutter ist, wurde mir gesagt das meine leibliche Mutter in der Dominikanischen Republik wohnt und das ich zwei Halbgeschwister habe. Ich habe meine ganze Jugend nur Hass empfunden und wollte nichts mit denen zu tun haben. Jegliche Kontaktaufnahme habe ich abgewunken und ignoriert. Als ich vor 19 Monate selber Mutter geworden bin, wuchs mein Wunsch alle kennen zu lernen. Nun hat mir meine Cousine Bilder geschickt, hat mir ihre Namen gesagt und jetzt habe ich sie bei Facebook. Ich denke, dass ich endlich emotional dazu bereit bin. All meine Fragen zu stellen. Ich habe zwei Kinder 19 Monate und 7 Monate, spreche kein Spanisch und kenne das Land nicht. Hinfliegen würde für mich nur Stress bedeuten. Hier in Deutschland fühle ich mich sicher, habe Freunde und Verwandte zur Unterstützer und Übersetzer. Könnte man alle 3 für 2 Wochen oder so nach Deutschland einladen ? Was müsste ich dafür tun ? Oder sollte ich lieber rüber fliegen ? Müsste nur mit Papa sprechen was er davon hält. Würde mich über Antwort freuen. Danke ! LG Bella Maria

...zur Frage

wieviel geld muss eine thailänderin mindestens haben um nach deutschland für 2 monate mich zu besuch

wieviel geld muss eine thailänderin besitzen um zu besuch für 2 monate nach deutschland zu kommen

...zur Frage

Nach Afrika für zwei Monate - wie mit Periode?

Blöde Frage, aber mich interessiert es wirklich - insbesondere User, die bereits in einem Entwicklungsland waren, sind angesprochen ;-)

Ich würde wirklich ziemlich gerne nach Ghana reisen, allerdings würde ich vermutlich in einem absoluten Kaff unterkommen: morgens mit Eimern auf dem Kopf Wasser holen gehen, kein Strom, etc. Damit habe ich an sich kein Problem (im Gegenteil); dennoch frage ich mich, wie ich das mit meiner Periode regeln soll (ich nehme keine Pille). Natürlich kann ich genug Hygienemittel mitnehmen zum wechseln, aber das Problem ist: ich bezweifle es, dass die da "richtige" Toiletten haben bzw. an jeder Ecke Mülleimer aufgestellt haben und umweltverträglich ist sowas ja nicht.

Wie habt ihr das geregelt?

Sorry, falls das für euch unangenehm ist btw.

Ach ja: Ich weiß, dass die Frauen/Mädchen dort natürlich ihre Alternativen haben, aber was ist, wenn ich gerne bei meiner Gewohnheit aus dem Industrieland bleiben möchte. (Bitte keine überflüssigen Antworten wie "Dann bleib besser in Deutschland" oder so; ich fände es echt freundlich, wenn welche mit Erfahrung antworten würden.)

Tina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?