Wie Fahrrad Schaltung und Bremszüge fetten?

3 Antworten

  • Schalthebel: Kappe abschrauben, dann die Mechnik mit Ballistol bepinseln oder besprühen. Eine kleine Flasche Ballistol ist nicht teuer.

  • Züge: Die musst du natürlich rausholen. Du kannst sie fetten oder ölen, was ich mache. Wenn du sie nicht ausbauen willst, musst du an den Stellen, wo der Zug in der Hülle verschwindet, ein Tröpfchen Öl hintun und es dann durch Schalten in die Hülle ziehen. Ungefähr 1000 mal wiederholen ;-). Normales Mechaniköl oder Motoröl, nicht das Ballistol.

  • Umwerfer, Schaltwerk: Erstmal schön sauber machen mit nem alten Lappen, auch den den Kniest von den Schaltröllchen entfernen. Dann ein Tröpfchen Öl an alle Gelenke und auch in die Mitte der Röllchen. Bewegen, wieder abwischen.

Gefettet werden die Lager, Lauflager, Steuerlager und alle Teile, die fest miteinander verschraubt werden, z. Bb Lenker und Vorbau.

Die Züge immer ölen, nicht fetten.

Du brauchst eine normale Spritze (5ml), eine Nadel und etwas Sprühöl (da geht auch das oft verpöhnte WD40). Sprühöl in die Spritze, Nadel aufsetzen

Schaltung:

  • In den ersten Gang schalten (Zug ist gespannt).
  • Ohne die Kurbel zu bewegen in den letzten Gang schalten. Die Zügen hängen jetzt schlaff und können einfach aus den Führungen herausgenommen werden.
  • Am Schalthebel jetzt einfach die Schalthülle rausziehen und zwischen Hülle und Zug mit der Spritze das Öl einspritzen. Da reicht es, nur ganz wenig auf die Spritze zu drücken, damit das Öl einträufelt. Das machst Du jetzt an jeder Hülle der Schaltungszüge.
  • Dann die Züge wieder einhängen und die Kurbel drehen.

Bremsen:

  • Bremsschenkel am Rad zusammendrücken und die Pipe (bogenförmiges Röhrchen) aushängen, schon ist auch hier die Spannung weg.
  • Der Rest funktioniert dann wie bei den Schaltzügen.

Die Bremsen und Schaltungen auch an den Gelenken ölen, das fördert ebenso einen leichtgängigeren Betrieb.

Super danke :) Dann werd ich das mal so probieren.

0

Frag den Fahrradhändler in deinem Ort der instruiert dich sicher gerne.

Fahrrad Kette und Schaltung Umbau

Hey liebe GF Community, Ich würde gerne mein Bulls sharptail Disc ein wenig umbauen da ich im Mountainbike Bereich langsam an der Grenze bin.Der Umwerfer muss neu und ne neue Kette wäre auch nicht schlecht.Wenn ich von einem 7*3 21 Gang Getriebe ausgehe,welche Teile muss ich tauschen wenn ich eine 10fach Kette einbauen möchte und welche Vorteile hat das für mich. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Federgabel fetten oder ölen?

Hey, ich habe ein Problem. Will Grad meine Federgabel schmieren (Sr suntour xcm 29"), und mein Vater meint, die muss ich ölen, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die fetten muss. Was ist der Fall?

Danke, Gloriosus

...zur Frage

Motorradkette mit Fahrradspray "schmieren"?

Hallo an alle Biker,

ich habe Kettenspray um eine Fahrradkette zu ölen/fetten. Wollte fragen ob ich das auch für mein Motorrad benutzen kann. Und ja, doofe Frage. Bin noch Anfänger^^

danke schonmal

...zur Frage

Fahrrad aufrüsten - Bremsen - Schaltung

Hey hey liebe Community,

eine Freundin hat an ihrem Fahrrad noch eine Altus Schaltung. Die würde ich ihr gerne auswechseln, besonders da diese nicht mehr ganz so toll aussieht.

Jetzt dachte ich mir an eine Shimano XT Ausstattung. Der Rahmen ist Spitze, obwohl da nur die Altus Schaltung dran war,..


Was brauch ich den nun alles ?

1.) Kurbel: 2x10-fach

2.) Umwerfer: 2-fach

3.) Schaltwerk:

4.) Schalthebel: 2-/3 x 10-fach

5.) Cassette: 10-fach / 11-32

6.) Kette: 10-fach

Alles eben Shimano XT


Dazu würde ich noch eine V-Brake von Shimano XT dran machen. Bremsen inklusive den dazu passenden Hebeln.


Jetzt bleibt nur noch die Frage, hab ich was vergessen? Sollte doch alles so passen, oder ? Die Kurbel, wird die geschraubt oder gepresst in den Rahmen?


Ich danke euch schon mal für eure Tipps ;)

...zur Frage

Fahrrad wheelie?

Wollte nur wussen ob ihr mir paar tipps und tricks beim wheelie mit fahrrad geben könnt danke im vorraus

...zur Frage

Sanella für die Fahrradkette

Kann ich eine Fahrradkette mit Sanella ölen/fetten, oder macht das keinen Sinn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?