Wie fahre ich am Berg mit Halbautomatik (Smart Fortwo) an?

5 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder wählst du die Automatik oder versuchst in Gang 1 anzufahren. Wie auch immer benötigst du etwas mehr Gas als du es von der manuellen Schaltung gewohnt bist. Der Smart fortwo schaltet und fährt etwas "verzögert" an, besser vorher irgendwo mal in Ruhe üben. Auch das Anlassen ist schon eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. Gute Fahrt!

Beim ranfahren an eine rote Ampel ist es nicht spritsparend die Kupplung zu treten.

Dadurch wird der Motor nämlich im ganz normalen Leerlauf betrieben. Wenn man kein Gas gibt und sich nur ranrollen läßt merkt das der Motor und es wird kein Benzin verbraucht.

Beim Anfahren am Berg braucht man nur die Bremse loslassen und aufs Gas zu drücken. Geschaltet wird wie gewohnt.

Der Smart hat ein Rückwertsrollsperre, nach dem Lösen der Bremse rollt er für ca. 1 sec. nicht zurück!!

Wieviel kostet ein Smart fortwo im Verbrauch/Monat bei Euch (Erfahrungen gesucht)?

Mein erstes Auto wird ein Smart fortwo. Welcher genau ist noch nicht klar, aber ein etwas neuerer (Jahreswagen?!) aus dem Jahr 2013/2014 und max. 85 PS, Benziner und Automatik. Soweit so gut.

Mich würde interessieren, wieviel ihr (als Smartfahrer :D) ungefähr pro Monat für den Smart zahlt und ggf. Versicherung (ist aber ein anderes Thema, Benzinverbrauch ist mir gerade wichtiger).

Und wenn ihr sonst noch Erfahrungen habt würden die mich natürlich auch sehr, sehr interessieren! :)

PS: Ich werde voraussichtlich pro Tag durchschnittlich 32 km zurücklegen, mal mehr, mal weniger. Da ich niemand bin, der feiern geht werde ich auch nie mehr als eine zusätzliche Person mitnehmen, daher ist für mich der Smart perfekt. Mir geht es nicht um die Anschaffungskosten, sondern um die Unterhaltungskosten und insbesondere um den Benzinverbrauch und dessen Kosten.

VIELEN DANK SCHONMAL!!! :D

...zur Frage

Wichtig zu bedenkende Vor- und Nachteile vom Smart?

...zur Frage

Auto mit 18? Smart ForTwo?

Ich überlege mir ein Auto zuzulegen, sobald ich 18 bin. Meine Frage lautet: Welches Auto wäre empfehlenswert...? Ich habe mir überlegt ein Smart ForTwo wäre effektiv... Verbraucht nicht viel, Automatik, nicht zu groß, nicht zu klein.

-Danke im Voraus

...zur Frage

Schlechter Radioempfang beim Smart ForTwo?

Hallo, habe mir letztens einen Smart ForTwo Bj. 2015 zugelegt und musste feststellen das der Radioempfang schlecht ist. Leichtes Rauschen und der Sound wird mal leiser mal lauter. Hat vielleicht jemand dasselbe Problem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?