Wie Färbe ich eine Zelle bei Excel ein die eine bestimmte Anzahl an Satzzeichen übersteigt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Welche Zeichen meinst du genau mit "Satzzeichen"? Meinst du tatsächlich nur echte Satzzeichen (also .,;- und so weiter)? Oder meinst du einfach die Anzahl der Zeichen insgesamt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Betong54
08.09.2016, 01:13

Hallo 

Ich meine alle Zeichen insgesamt:)

0

Hallo,

mal als Lange Lösung wenn es dir um diese Zeichen geht ( .  , ! ?)

Dafür müsstest du erst mal alle Zeichen zusammenzählen, mein Beispiel befindet sich jetzt in E3, also der Text bzw, die Zelle mit den "Satzzeichen":

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("!";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("?";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E3));0;1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".";E3));0;1))

Also, jetzt bekommst du 4 raus. Wenn 4 Satzzeichen drin sind!

Jetzt klickst du auf die Zelle, gehst dann auf "Bedingte Formatierung"->"Neue Regel"->"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"

und gibst diese Formel ein:

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("!";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("?";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";E3));"";1);WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(".";E3));"";1))>=4

Dann nimmst du als Format Färbung Rot und bekommst eine Rote Zelle wenn die Satzzeichen Zahl über 4 steigt.

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ich meine alle zeichen :) Danke für die Antworten:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?