Wie fängt man im Fitness mit Squats an?

5 Antworten

Wichtig ist vor allen die saubere Technik, nicht das Gewicht.

http://www.uebungen.ws/kniebeugen/

Squats gehören mit zu den Basisübungen, die ganze Muskelgruppen ansprechen.

Aus Deiner Frage ist das Alter nicht erkennbar.

Bis zum 20. Lebensajahr sollten Zusatzlasten von 30 kg nicht überschritten werden, da in jungen Jahren das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Auch sollte in diesem Alter die Gewichtswahl so sein, dass Du in einem Satz 15-20 Wiederholungen gerade so packst.

Durch geeignete Trainingsprotokolle kannst Du jedoch Pfeffer ins Training bringen.

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

EMOM: jede Minute beginnt ein neuer Satz

E2MOM: Jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz

Tabata: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

Helferlein: www.tabatatimer.com

Damit kannst Du Deinen Puls in ungeahnte Höhen schießen und hinterher pumpen wie ein Maikäfer.

Günter

Gewicht auf jedenfall reduzieren!

Du musst keinem was beweisen.

Fang mit 2.5 kg an und machs richtig. Wenn du merkst es ist dir zu wenig du schaffst die ganzen Sätze locker, kannst du erhöhen. 

Gut okay ich dachte schon wie soll ich das jemals schaffen? Der Trainer hat mir einfach 10kg aufgeladen und gesagt mach mal

0
@Freeathlete

:D so nen trainer hatte ich auch u wenn ich kurz vorm kotzen war hat er mich weiter gequält^^

Nein. 10kg bedarf schon weng übung. Du wirst da noch hin kommen.

0

Hallo! Ganz wichtig ist die Technik zumal Squats auch gefährlich sein können.

Hast Du Probleme mit der Position erhöhe mal Deine Hacken durch Scheiben oder ein Brett leicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hattet ihr Erfolge mit Squats?

Hey. Hattet ihr Erfolge mit Squats und was hat sich bei euch verändert und in welchem Zeitraum? Mich würde es mal interessieren weil ich auch seit längerem damit angefangen hab. :) (Vielleicht habt ihr ja auch vorher nachher Bilder, weil manchmal bezweifle ich ob die Bilder bei Instagram echt sind wegen den krassen Veränderungen)

...zur Frage

Wie viele squats pro Tag?

Hey, ich ( w/14 ) habe angefangen Squats zumachen. Wie viel sollte ich pro Tag machen? Und wie lange geht es ungefähr bis ich Unterschiede erkennen kann? Auf was muss ich achten wenn ich squats mache? Und was gibt es sonst noch so für Übungen? Danke schon im voraus :)

...zur Frage

Oberteile gegen da schwitzen?

hey Leute, ich bin 14 und habe vor kurzem angefangen ins Fitness Studio zu gehen. Daher wollte ich mir ein paar Sportsachen zulegen. Mein Problem ist aber das ich sehr sehr stark unter den Achseln schwitze, und es mir sehr unangenehm ist wenn man die schweißflecken sieht. ( und ich möchte jetzt nicht als Antwort hören "ja das ist normal zu schwitzen" , denn das weiß ich auch aber trotzdem). Könnt ihr mir Sportbekleidung (finde Nike Sachen ganz schön) empfehlen wo man es nicht sieht. Habe etwas von Funktionswäsche gehört (?) Danke im Voraus!

...zur Frage

po schrumpft zuerst und wächst dann?

Hallo zusammen

Ich habe nun seit einem Jahr mit dem Fitness angefangen. Richtig intensiv mache ich erst aber erst seit zwei drei Monaten. Dass bedeutet ich gehe 4-5 mal die Woche ins Training und mache mal beine und bauch mal oberkörper und mal 30Minuten Cardio auch noch Beine und halt Po mache ich wenn möglich dreimal die Woche. ich mache squats mit 25kg, Kreuzheber mit gleichviel dann mache ich glute bridges, bin an den Kabelziehern ^, mache lunges, bin an der Beinpresse und noch an zwei anderen Maschinen. Das alles mache ich immer jeweils in 3Sets mit 12-15 Wiederholungen. Anfangs habe ich mich sehr gefreut über den Unterschied . (vielleicht noch zum anmerken ich habe von natur aus einen etwas ründeren Po). Jetzt merke ich aber lagsam wie mein Hintern kleiner wird bzw. Vielleicht passiert dass weil ich davor nur Fett hatte statt Muskeln. Vielleicht wandelt sich das Fett jetzt in Muskeln um? aber dann sollte es ja gleich bleiben. kann mir da jemand sagen an was das liegt und was ich da falsch mache.

dann wollte ich noch fragen; Meinen Bauch habe ich auch anfangen zu trainieren, und ich probiere mich gesund zu ernähren. Ich kann warscheinlich nicht in einem Monat schon auf ein Unterschied hoffen , aber auf was sollte ich achten?

Danke euch im Voraus :)

...zur Frage

Wie kann ich Fitness und Kampfsport kombinieren?

Hallo zusammen,

ich bin schon im gym seit ca. 2-3 Jahren, jedoch was bringen mir muskeln wenn ich mich nicht verteidigen kann, daher möchte ich noch zusätzlich mit MMA beginnen. Die Frage die sich mir jedoch stellt: Wie kann ich die beiden Sportarten kombinieren? Ich möchte noch immer mein Fokus auf Fitness setzen, dh 4 mal die Woche muss und dachte mir dann noch 2 Mal ins MMA, doch was für einen Split mache ich dann im Gym? Wie machen denn die Fussballer unter euch?

LG

...zur Frage

Warum tuen meine Schultern bei Squats mit Gewichten weg?

Ich habe neuerdings mit Training angefangen und habe nun mal probiert Squats mit extra Gewichten auf einer SZ Stange zu verwenden. Allerdings tut es mir bei der Auflagefläche der sz Stange am Rücken weh. Wie muss ich de SZ Stange auflegen, bzw. platzieren damit mir nicht die Schultern/der Rücken weh tut?
Danke schon mal für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?