Wie fängt man eine Textzusammenfassung an?

2 Antworten

Meist werden Textzusammenfassungen mit dem Basissatz eingeleitet, welcher das TATT beinhaltet (Textsorte/Autor/Titel/Thema). Zusätzlich dazu kannst du noch das Entstehungsjahr mit angeben, vorausgesetzt das es bekannt ist.

Bsp.: Der/Die/Das (je nach Textsorte) "Titel", welcher von *Autor* (ggf. Entstehungsjahr*) geschrieben wurde, handelt von...

Je nach Lehrer, wollen manche auch noch einen interessanten Einstieg, beispielsweise Aktuelles was zum Thema passt, eigene Erfahrungen oder Hintergrundwissen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

führen Sie die Leserinnen und Leser in das Thema ein. Du solltest den Text in Sinnabschnitte einteilen.

Einleitung : Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte.

Hauptteil : W-Fragen beantworten. (Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Welche Umstände?, Warum?)

Schluss : Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?