Wie fängt man am besten an programmieren zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ohne zu wissen welcher Bereich dich interessiert, ist programmieren erst einmal nichts sagend. Interessierst du dich also vorrangig für die Web-Entwicklung oder doch eher native Desktop-Apps entwickeln willst? Wenn erstes der Fall ist, dir erst einmal essentielles Grundlagenwissen zu HTML, CSS und JavaScript (jQuery) aneignen solltest. Alle samt sind zwar keine Programmiersprachen, jedoch alles weitere darauf aufbaut. HTML ist eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Inhalten. CSS eine kaskadierte Stilevorlage zum Formatieren solcher Strukturen. Damit also dein Layout gestaltes bzw. das Aussehen der Struktur festlegst. Mit JavaScript eine Scriptsprache an die Hand bekommst, um vorrangig Client-seitig verarbeitete Funktionen hinzuzufügen. 

Wenn die drei in Fleisch und Blut übergegangen sind, dich mit PHP anfreunden solltest. PHP ist eine Server-seitige Script/Programmiersprache um Inhalte dynamisch zu laden. Da die Inhalte natürlich irgendwo gespeichert sein müssen, eine Datenbank wie beispielsweise MySQL nicht fehlen darf. Neben dem dynamischen Laden von Inhalten jedoch einiges mehr mit PHP möglich ist. Sei es die Validierung von Formularen, das Ausführen unterschiedlicher Berechnungen und vieles mehr. Wobei einiges auch mit bedingt mit JavaScript funktioniert. 

In dem Zusammenhang dann auch Ajax interessant ist. Ajax steht für »Asynchronous JavaScript and XML« und sorgt für eine permanente Kommunikation zwischen Client und Server. Beispielsweise eine Suchmaske, in der dir während der Eingabe bereits Begriffe angezeigt werden, während du dein Suchwort eingibst. Jedoch noch Dutzend andere Möglichkeiten gibt. z.B. die Aktualisierung von Nachrichten innerhalb eines Chats. Alle genannten Sprachen eigentlich das Web von heute ausmachen und längst nicht alles sind. 

Viel mehr die genannten als essentielle Basis verstehen, auf die du weiter aufbauen kannst. z.B. das verwenden von Preprocessoren fürHTML, CSS und JavaScript. Dir vor allem für HTML die auf Node.js basierte Template-Engine Jade, Sass samt Frameworks wie Compass und Bourbon für CSS, sowie Coffee(Script) für JavaScript empfehlen kann. Genauso Taskrunner wie Grunt und Gulp samt Bower den ein oder anderen Blick wert ist. Ich selbe favorisiere da eigentlich eine Kombination als Gulp, Bower, Jade, Sass (alte Syntax) und CoffeeScript. In einem Editoren und IDEs immer mehr mit Emmet arbeite. Was deutlich verkürzte Schreibweisen erlaubt. Dank diverser Code-Hints nochmal mehr Tempo ins Spiel kommt. Aber das nur so am Rande. 

Wenn du lieber native Desktop-Applikationen entwickeln möchtest, es eine breites Angebot an Sprachen gibt. Angefangen bei Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript), bis hin zu C++, C#, Pascal, Python, Delphi oder Ruby. Gibt noch Dutzend andere, also nur einen klein genannt habe. Neben dieser Hochsprachen kannst du aber auch mit Hilfe von Web-Technologien native Apps rein auf HTML5 und JavaScript Basis native Desktop-Apps entwickeln. Wenn dich das mehr anspricht, dir mal Electron von GitHub anschauen solltest oder dich mit der Entwicklung von Apps für Windows 8 und 10 auseinandersetzt. Denn dort ist mittlerweile auch so einiges mit Web-basierten Sprachen möglich. 

Zum Lernen gibt haufenweise Fach-Publikationen in Buch oder Video-Form. Angefangen bei Trainings von Rheinwerk und Video2Brain, über Tutorials auf Youtube (die am Anfang mit Vorsicht zu genießen sind) sowie Dutzende Bücher zu allen erdenklichen Bereichen. Also einfach mal bei Amazon und Co. suchen oder im nächsten größerem Buchhandel vorbeischauen. 

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eisenkoenig
18.08.2016, 19:44

Hahaha, einfach mal zu jeder Frage die selbe Antwort posten.
Copy and paste

0

Hey :)

Nun so etwas wie ein "schneller Einstieg" hört sich immer gut an, bringt einem aber idr. nichts...

1. Zuerst solltest du wissen was du programmieren willst.

Ein Spiel? Eine Anwendung? Eine Website erstellen?

2. Dann suchst du dir die Programmiersprache heraus.

Zum Beispiel für eine Anwendung oder ein Spiel kann ich persönlich Java empfehlen, da es :

• plattformunabhängig ist.
  • sehr oft in der freie Wirtschaft vorkommt / genutzt wird.
  • in 90% der mir bekannten Studiengängen gelehrt wird.
  • wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, gar nicht so schwer ist.

Um eine (einfache) Website zu erstellen benötigst du idr. nur HTML und CSS.

(Nach normaler Definition ist dies aber keine Programmiersprache, siehe hier http://dciwam.de/faq/html/html-ist-keine-programmiersprache

3. Das Programmieren lernen

Da wir nun eine Sprache ausgewählt haben können wir beginnen und zwar mit den Grundlagen!

Dies kann man am besten durch Bücher oder (Video)Tutorial, wenn man mal von einer Ausbildung und einem Studium absieht.

Von mir benutzte Bücher:

Bei Java:

Und bei C#:

Im hinblick auf Videos ist YouTube eine Goldquelle, wenn auch nicht immer die Sachen korrekt beigebracht werden.

Dort habe ich mich zwar immer mal umgesehen, aber wüsste gerad keins, welches es mir wirklich etwas neues beigebracht hat. (Als Student der Angewandten Informatik sehe ich bei vielen Fehler)

Daher wüsste ich aktuell nur meine eigene neue Video-Reihe, wo ich mein gesammeltes Wissen aus meinem Studium in Videos verbaue.

Bei Interesse (bezüglich Programmieren lernen mit Java) hier mal das erste Video:
[...]

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. 

Bei Fragen mich einfach hier oder auf YouTube kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

wobbsy

PS. Viel Spaß beim Programmieren :)

Kommentar von support6
19.08.2016, 17:56

Liebe/r wobbys,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

0

Ich habe mit Python 3.4.0 angefangen mit dem Buch 'Programmieren lernen mit Python' vom O'reilly(glaube dass schreibt man so)verlag. Nicht von dem Papagei auf dem Einband abschrecken lassen das Buch ist gut xD
Ist sehr gut für Anfänger geeignet.

Phyton: gut geeignet für Anfänger ohne Vorwissen.
Einfach mal ein Buch besorgen(Bibliothek, Internet, Fachhandel) und die einzelnen Themen Schritt  für Schritt durcharbeiten.

Fang mal an zu lesen hinter den Links im ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Meiner Ansicht nach musst du mit einem guten Buch anfangen, z.B. mit https://www.gutefrage.net/frage/informatik-java-programmieren-uni-loesung-info--hilfe-gesucht--kann-mir-jemand-helfen-leichte-java-programme-fuer-die-uni-zu-schreiben#answer-185738015 .

Glaube ja nicht, dass Videos dir helfen: Sie versprechen viel, nützen aber rein gar nichts.

Hi,

für Menschen wie dich bin ich grade dabei einen Blog zu erstellen. Es
wird bei 0 angefangen und auch über verschiedene Programmiersprachen
aufgeklärt. Tutorials, ein Programmierlexikon für Fachbegriffe und jede Menge
Literaturempfehlungen bekommst du hier auch, das Ganze kostenlos. Außerdem bekommst du Tipps welche Programmiersprache für dich geeignet oder am einfachsten ist. Schau doch mal vorbei auf

https://lerne-programmieren.com/blog/

Viele Grüße,

Learn2Program

Ich würde dir da als Sprache C# empfehlen...

Du könntest ja mal auf dieser Webseite vorbei schauen: http://info-computer.org

Die aktuelle Top 20 Liste der populärsten Programmiersprachen (Imperativ und Deklarativ) auf Grundlage von Stackoverflow und Github (Quelle: redmonk.com/sogrady/2016/07/20/language-rankings-6-16/)

1 JavaScript

2 Java

3 PHP

4 Python

5 C#

5 C++

5 Ruby

8 CSS

9 C

10 Objective-C

11 Shell

12 R