Wie fängt eine Inhaltsangabe an?

2 Antworten

Zum Beispiel so:

Die Überfischung ist ein seit Jahren wiederkehrendes Thema/Problem, bei dem lediglich die Gewässer und/oder die Fischarten variieren.

Szenenanalyse richtig schreiben?

Ich habe eine Frage zum Thema Szenenanalyse: Man muss ja in einer Szenenanalyse eine Inhaltsangabe schreiben und ich wüsste gern ,ob es nötig ist dort auch einen Einleitung ,Hauptteil und Schluss zu schreiben? Danke für literarische Antworten:D

...zur Frage

Wie eine Einleitung in einer Argumentation beginnen?

Ich muss als Hausaufgabe eine Argumentation über das Thema "Familienurlaub auf Teneriffa" schreiben, weiß aber nicht wie ich mit der Einleitung beginnen soll. 
Ich bin dafür und habe schon "Pro-Argumente" wie gutes Wetter und Kinderbetreuung gesammelt.
Kann mir jemand eine Anregung geben wie ich anfangen könnte?

Danke!

...zur Frage

Basissatz zur Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte

Wir schreiben nächste Woche eine Inhaltsangabe zum Thema Kurzgeschichte.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Aufbau des Basissatzes kenne, aber es noch nicht hinbekomme eine (für meine Lehrerin) zufriedenstellende Angabe des Inhalts zu machen.

z.B. Die Kurzgeschichte "xyz" von abc handelt von...(und dann den Teil hier)

Worauf muss ich da achten?

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Unterschied einer Inhaltsangabe und einer erweiterten Inhaltsangabe?

Wir haben jetzt ein neues Thema in Deutsch: erweiterte Inhaltsangabe. Die "normale" hatten wir bereits. Als HA haben wir jetzt, eine Einleitung einer erweiterten Inhaltsangabe zu schreiben. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei einer erweiterten Inhaltsangabe auch einen Unterschied zu einer normalen, oder muss ich einfach nur eine normale Einleitung schreiben? Dann würde ich auch gerne wissen, was überhaupt die Unterschieden sind wo. Danke schonmal :)))))

...zur Frage

Wie fängt man bei der Inhaltsangabe mit dem ersten Satz bei der Einleitung, Hauptteil, Schluss an. Beispiele bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?