Wie fällt man einen Baum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du diese Frage stellst (wie fälle ich einen Baum?), solltest du auf jeden fall die Finger davon lassen!!!!!!!!!

Baumfällen kann man nicht theoretisch lernen und schon gar nicht durch das Lesen irgendwelcher Antworten. Dann noch als blutiger Anfänger mir der Motorsäge auf ne leiter klettern.... lass lieber die Finger davon und überlasse sowas einem Fachmann.

Baumfällen ist sehr Risokoreich und Unfälle, insbesondere mit Kettensägen, enden oft tödlich. Ganz zu schweigen von den Schäden, die angerichtet werden können.

wenn genügend sicherheitsabstand zu häusern, strassen, autos, nachbarsgrundstücken etc besteht kann er durchaus im ganzen gefällt werden. besteht dieser sicherheitsabstand nur einseitig, kann diese methode immer noch angewandt werden, allerdings mit seilwindensicherung, um die richtige fällrichtung zu gewährleisten.

wenn kein genügender sicherheitsabstand vorhanden ist, sollte der baum stückweise abgetragen werden. entweder in kletterarbeit, oder mit hebebühne.

in allen fällen brauchst du unbedingt professionelle hilfe, besonders bei einem 50cm-brocken. informiere dich in der zeitung o telefonbuch unter baumfällungen, oder frag notfalls im nächsten forstbetrieb, oder bei der stadt zur vermittlung.

Wenn Du sichergehen willst oder wenn die Gefahr besteht, dass er beim Umfallen etwas beschädigt, dann solltest Du Dich von unten nach oben hocharbeiten und alle Äste absägen und anschliessend von oben nach unten Stück für Stück den Stamm zerlegen.

So habe ich das schon etliche Male erfolgreich gemacht.

Also bei 50cm Stamm Durchmesser würde ich vorsichtig von der Krone aus beginnen - mit mindestens vier Mann ! Sicherheit geht vor!

Vier Mann an einem Baum? Das erhöht bestenfalls die Zahl der Verletzten!

0
@baumschuetzer

Einer im Baum, zwei ziehen mit Seilen in die Fallrichtung und einer behält den überblick um bei eventuell auftretenden Gefahren laut und energisch zu schreien! Soll ich mal raten warum Du als Baumschuetzer so einen Kommentar gibst...

0
@Questor

Wenn einer im Baum ist, zweie mit Seilen ziehen und einer den Überblick behält; Wer um Alles in der Welt sägt dann???? Also da brauchst Du dann 5 Mann.

0
@baumschuetzer

Es bleibt bei vier Mann, deine dusslige fragerei geht mir auf den Senkel. Zurück in den Wald mit dir!

0

also erstens, darf der Baum überhaupt gefällt werden.

  1. wie hoch ist er um ihn in einem Stück zu fällen, auf was fällt er schlimmstenfalls, ausserdem kann sich so ein Baum drehen; wenn dann nur von einem Fachmann.

  2. Stück für Stück wäre sicherer.

Was möchtest Du wissen?