Wie fälle ich am besten eine Pappel im Garten?

5 Antworten

Lass es besser vom Fachmann machen und hole die Erlaubnis von der zuständigen Behörde ein.

Besser Du lässt das machen
Unser Nachbar hat seine Pappeln von Fachleuten fällen lassen. Aber weil die Pappel kein stabiles Holz hat ist einer der Bäume beim Umfallen in mehrere Stücke zerbrochen. Ergebnis: unser halbes Dach (fast neu eingedeckt)war abgedeckt (Gottseidank keine Schäden am Dachstuhl).

Siehe Antwort von Maiki. Ostrichfan.:-)

0

Ich weiß gar nicht was dieses Gerede soll. Klar müssen ein paar Fragen vorher geklärt sein:

  1. Wie hoch ist der Baum wirklich!
  2. Existiert in irgendeine Richtung eine entsprechende freie Fläche hinsichtlich der Länge?
  3. Traust du dir das grundsätzlich zu?
  4. Hast du eine entsprechende Säge (muss keine Kettensäge sein)?
  5. Hast du ein sehr langes Seil?
  6. Hast du drei oder vier Helfer?

Wenn das alles zutrifft, musst du am Baum hochklettern, dabei am besten immer selbst einhaken, mit einem Sicherungsseil. So cirka. zwei/drittel der Höhe sollte es sein. Das ganz lange Seil befestigen und wieder absteigen.

Die Sache mit den Helfern genau durchsprechen, damit es keine Missverständnisse gibt. Vorher mögliche Fluchtwege ausmachen. Das Seil mit zwei Helfern auf gute Spannung bringen in die Richtung, wo der Baum hin soll. Das muss nicht heissen, dass der Baum auf sie fällt, wenn man das Seil um einen weiteren Baum herum führt und somit an ganz anderer Position stehen kann. Die Spannung mit dem Seil etwas zurücknehmen - das erste Mal auf Spannung bringen zeigt einem wie der Baum reagiert, manchmal sind sie verwachsen oder hängen irgendwo, gerade bei mehreren Bäumen nebeneinander - Dann entgegengesetzt zur Fallrichtung ansägen, erst waagerecht fast die Hälfte, dann so, dass man eine Art Keil aussägt. Die Spannung des Seils noch nicht zu stark bis der Keil raus ist. Der Sägende sollte nun ausreichend Abstand suchen und die am Seil sollten stark ziehen; das Ding fällt mit ein paar Ruck. Die vierte Person sollte alles beobachten und im Zweifel Kommandos geben... so bekommt man das auch als Laie hin!!!!

Besser sein lassen, Pappel ist kein stabiles Holz

0

Wie verhindere ich, dass eine gefällte Glyzinie weiter ausschlägt?

...zur Frage

Aus welchem Material baut man am besten ein Wasserbecken für den Garten?

Wir möchten ein Wasserbecken für den Garten bauen, in das man später auch ein Wasserspiel setzen kann, oder Seerosen, je nachdem. Was ist da als Material am besten geeignet und unkompliziert zu verarbeiten? Sollte natürlich gut aussehen und frostsicher sein. Kennt sich da jemand aus? Ach ja: Größe so etwa zwei auf sechs Meter.

...zur Frage

Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Lärmschutzwand im Garten bauen kann?

Wir haben ja einen kleinen Garten, der zwar wunderschön ist, aber leider ist die Lärmbelästigung nicht ohne. Jemand sagte uns, dass man da eine Lärmschutzwand bauen kann. Wer hat Erfahrung damit und kann sagen, wie man das am besten anstellt, also welches Material usw.?

...zur Frage

Feuerfeste Steine

Ich möchte in meinem Garten eine feste Feuerstelle mauern. Welche Steine eignen sich am besten dafür?????

...zur Frage

Gepresste Blätter

Hallo ich brauche dringend Hilfe, meine Freundin liebt den Herbst... Ich würde gerne für die gepresste Herbstblätter kaufen, finde sie aber nicht... Da bald weihnachten ist suche ich die gepressten Blätter dringend... kann mir jemand Ahorn, Pappel und Buchen Blätter verkaufen? DEr Preis ist mir egal...

...zur Frage

wie mache ich ein gutes Beton-Fundament?

Hallo. Meine Eltern haben die Satelitenschüssel im Garten stehen und zwar einfach im Beet tief eingegraben; befestigt an einem Runden 8cm Mast. Die Kabel sind versteckt in einem Schlauch. Durch den Wind wackelt das ganze etwas und dadurch gibt es Störungen beim fernsehen. Wie und mit welchem Material mache ich am besten ein Fundament ? (wie tief und breit, Blitzzement ?, wieviel Material brauche ich dann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?