Wie fährt man eigentlich Zug?

3 Antworten

Du kaufst am Bahnsteig Tickets. Und im Internet suchst du nach der Strecke. Da muss man Anfangs- und Zielort eintragen. Dann zeigt es dir alle wichtigen Informationen an.

Tickets kauft man meistens am Automaten, bei ICEs auch oft im Internet, wenn du dich nicht auskennst, kannst du es aber auch am Schalter bei Bahnangestellten kaufen.

Beim Zug ist es nur wichtig, dass du, wenn du ein 2.Klasse-Ticket hast, nicht in der 1. Klasse sitzt. Der Rest ist egal.

Wohin der Zug fährt wird auf Anzeigetafeln angezeigt, du kannst aber auch vorher im Internet nachschauen von welchem Gleis der Zug abfährt, wenn du von nem großen Bahnhof fährst. 

http://www.gutefrage.net/frage/zug-fahren-aber-wie

Ist auch nicht schwerer als mit dem Bus zu fahren. Das hast du schon mal gemacht, oder?

In den Fahrplan schauen (www.bahn.de), wann der Zug fährt.

Fahrkarte kaufen, online oder am Bahnhof (Schalter oder Automat).

Am Bahnhof schauen, an welchem Gleis der Zug fahrt, Anzeigetafel, gedruckter Fahrplan und/oder Durchsage (bei der Fahrplanauskunft im Internet steht auch ein Gleis, dieses kann sich aber ändern, deshalb am Bahnhof nochmal schauen).

Zum richtigem Gleis gehen, diese sind ausgeschildert.

Anzeige und Ansage am Gleis beachten, u.a. dann, wenn der Bahnsteig lang und der Zug kurz ist, wird angezeigt, in welchem Bereich der Zug hält. Wenn nötig, in diesen Bereich gehen.

Zug kommt (Zugverlauf steht am Zug vorne dran und meistens in der Nähe der Türen), einsteigen. In der richtigen Klasse (1. oder 2.) einen Platz suchen.

Ticket vorzeigen, wenn gewünscht.

Fahren und am Ziel aussteigen, Bahnhöfe werden im Zug angesagt.

Was beachten bei Zugfahrt?

Ich habe da ein paar Fragen... Ich bin noch nicht so oft mit dem Zug gefahren das ist schon länger her und vor allem nicht allein (bin 15).... Ich weiß auch nicht was man beachten muss zum Beispiel beim Einstieg also wo steigt man ein.... und was machen wenn man Umsteigen muss?..... Woher weiß man welches der richtige Zug ist beim Umsteigen? tut mir leid ich bin echt ratlos ich würd mich über alle Infos freuen :)

...zur Frage

Als 13 jährige alleine Zug fahren?

Guten morgen :) Ich wollte fragen ob man als 13 jährige alleine Zug fahren? Den ich (14) und meine Freundin (13) wollen alleine nach Hannover mit dem Zug ^^ Dürfen wir?

...zur Frage

Zug fährt einfach weiter

Hallo, ich hab da eine Frage. Seit neustem hält ein Zug, der eigentlich nur in Städten hält auch in meinem Dorf. Bin jetzt immer mit diesem Zug gefahren, nur heute ist er einfach weiter gefahren. Hab davor noch mal auf den Fahrplan geschaut und der hätte dort eigentlich halten müssen. Nun zu der Frage: Kann man dagegen irgendwas tun? Immerhin mussten alle Leute lange auf den nächsten Zug warten, der auch noch eine Verspätung hatte und: darf er einfach das Dorf einfach überspringen?

...zur Frage

Kann ich mit einem ice ticket RE fahren?

also ich bin in den falschen zug eingestiegen und bin jetzt in fulda (muss nach ffm) und eigentlich wäre ich direkt von paderborn nach frankfurt gefahren aber ich bin wiegesagt in den falschen zug (nach münchen) gestiegen und hier ist ein RE der von fulda nach frankfurt fährt. Kann ich mit meinem ticket auch da rein?

...zur Frage

Was passiert wenn man während der Zugfahrt die Notfall-Türentriegelung betätigt?

Neben der Tür im Zug steht auf dem Schild das man die Notfall-Türentriegelung nur betätigen soll wenn der Zug hält, was passiert wenn man es während der Fahrt macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?