Wie etwas über Wirtschaft/Finanzen lernen?

2 Antworten

Es gibt auf youtube den Kanal "Aktie mit Kopf" da werden die Basics erklärt. Sonst solltest Du Dir täglich eine Stunde Zeit nehmen und die Börse und deren Nachrichten verfolgen. Lese die Wirtschaftsmeldungen unter www.finanzen.net und die Unternehmensnachrichten unter www.finanznachrichten.de und beobachte die Veränderung und Trends dessen Aktienkurse. Zudem solltest Du Dich um Kennzahlen von Aktiengesellschaften befassen, um die Unternehmen auch einschätzen und bewerten zu können.

Wenn du noch Schüler bist, dann hast du das Glück genau zu richtigen Zeit geboren zu sein, denn heute kannst du dir alles zu diesem Thema im Internet beschaffen.

Was interessiert dich? Theorie? Dann geh mal auf die Webseiten von diversen Unis, dort kannst du dir Vorlesungsskripte und Übungsunterlagen kostenlos herunterladen.

Eher Praxis nah? zu diesem Thema gibt es bei Youtube eine menge Dokus und Leute die es dir erklären.

Am Besten du machst dir mal eine genaue Liste, was du lernen willst, dann list du dir zu diesen Sachen die Wikipediartikel durch, dabei findest du wieder neue Fragen und kannst immer weiter ins Detail gehen.

ich weiß leider nicht wirklich wo ich anfangen sollte... das sind wirklich riesige gebiete und es ist sehr schwer sich einfach so irgendwo rein zu lesen... ich habe mal angefangen die videos von Alex Fischer anzusehen welche zwar sehr praxisnahe sind aber ohne wissen über das gesetze, fachbegriffe und absolute basics findet man dort auch nichts...

0

40. Geburtstag / Party im Winter - wie feiern?

Wie könnte man im Dezember einen 40. Geburtstags mittel bis groß feiern? Wer hat eine zündende Idee? Einzuladen wären zwischen 25 und 40 Personen. Klassisch in der Wirtschaft zu feiern ist uns zu altbacken und außerdem etwas zu teuer.

...zur Frage

Deutsch oder Englisch Abitur-Prüfung?!

Hallo, eigentlich bin ich nicht der Freund für solche Fragen, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll und vertraue euch jetzt diese Entscheidung an. Ich bin derzeit Schüler der 13.ten Klasse am Gymnasium. Nun darf ich mich entscheiden, ob ich lieber Deutsch oder lieber Englisch in der Abiturprüfung schreibe. Ich muss dazu sagen, dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Leuchte bin. Wenn ihr antwortet, dann gibt mir bitte auch ein Tipps wie man dieses besser lernen kann (z.B. Internetseiten o.Ä.)

Vielen Dank! Synapse22

...zur Frage

Politik und Wirtschaft lernen (Buch)?

Hallo, Ich suche nach einem Buch für Schüler der Oberstufe (10. -12. Klasse) im Fach Politik und Wirtschaft. Es sollte alle notwendigen Begriffe wie z.B. Sektor I erklären aber auch gleichzeitig ausführlich erklären wie z.B. eine Demokratie funktioniert oder der Prozess der Gesetzgebung in Deutschland/EU...es soll KEIN Arbeitsheft mit Aufgaben sein, sondern einfach nur Grundwissen beinhalten.

...zur Frage

Sind Schüler, die für gute Noten viel lernen müssen wirklich schlau?

Ich weiß es ist bewiesen das Schulnoten nichts mit Intelligenz zu tun haben, doch ich habe einige Freunde, die ohne zu lernen gute Noten schreiben... Eine von denen ist in ihrer Klasse sogar Klassenbeste... Ich habe nicht so herausragende Noten wie sie obwohl ich viel lerne... Kann es sein das ich einfach nicht (so) schlau bin? Dabei muss man sagen das ich schriftlich gut bin, aber mündlich hackts...

...zur Frage

Kennt ihr gute Wirtschaftsbücher?

Hallo,

ich bin noch Schüler und habe vor als Leistungskurs Wirtschaft zu wählen, da ich mich dafür sehr interessiere. Kennt ihr gute Wirtschaftsbücher über Finanzen, Rechnungswesen, Aktien, Börse etc. die an Anfänger ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse gerichtet sind?

...zur Frage

Zahlt Deutschland eigentlich seine aufgenommenen Schulden zurück?

Moin,

mein Großvater und ich haben uns mal über Politik, private Finanzen ^^ und Finanzen in Deutschland unterhalten und sind bei der o.g. Frage nich weitergekommen. Und noch zusätzlich, bezahlt das dann der Steuerzahler ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?