Wie es wohl für mich aus geht?

3 Antworten

Was bleibt dir schon übrig. Arbeitslos melden und neue Bewerbungen schreiben. Versuch wenigstens ein gutes Arbeitszeugnis raus zu schlagen.

Darf ich das Arbeitszeugnis vor ihm im Büro anschauen? Weil er mir eventuell eins auswischen will mit schlechter Bewertung und soll ich ein Elternteil mitnehmen ?

0
@Chriscross99

Unterstützung kann nicht schaden. Gegen ein zumindest unwahres Zeugnis kannst du aber höchstens gerichtlich vorgehen.

0

Ok Danke für deine Hilfe!
Ich werde das mal meinen Eltern schonend beibringen, obwohl ich weis das das nicht leicht für die wird weil ich ja schließlich noch die Rate von dem Auto bezahlen muss 🙄

0

Du kannst nicht mehr gekündigt werden. Ein Azubi kann nur fristlos gekündigt werden oder gar nicht. Für die fristlose Kündigung ist es jetzt zu spät. Wer als Ausbilder fristlos kündigen will, hat nur zwei Wochen Zeit. Diese zwei Wochen beginnen, sobald der Ausbilder den Kündigungsgrund kennt. Du kannst dich also zurücklehnen.

Danke für den Tipp, und wenn er trotzdem versucht mich zu kündigen ? Wie soll ich dann reagieren ?

der Chef ist in letzter Zeit ein wenig angespannt da bei uns von 30 Mechanikern 5 gekündigt haben und auch beim Verkauf hat einer den Stab abgegeben und in der Lackiererei auch einer,

ich habe Angst da ich so eigentlich nicht bin und nicht klaue. Ich habe Angst das er mir die Kündigung aufhetzt oder so in der Art oder mich zur Sau macht. Ich bin sensibel und nicht böse. Im Gegenteil ich bin ehrenamtlich aktiv und trainiere eine e Jugend im Fußball. Bin eigentlich ein guter Mensch.

0
@Chriscross99

Die Kündigung, die unwirksam ist, wird wirksam, wenn du innerhalb von drei Wochen nicht zum Arbeitsgericht damit gehst. Schau in deinem Ausbildungsvertrag nach, ob dort drin steht, dass man statt einer Klage vor dem Arbeitsgericht zum Schlichtungsausschuss musst. Dann gilt die Frist von drei Wochen für den Schlichtungsausschuss. Der wird bei der Kammer gebildet, die für deine Ausbildung zuständig ist. Also vermutlich IHK.

0

Danke für deine Hilfe!
Also wird es wohl nichts bringen wenn ich morgen da hin gehe und sage:“ diese Kündigung ist nicht wirksam da innerhalb von zwei Wochen nach dem Kündigungsgrund gekündigt werden muss und das trifft hier nicht zu!“

0

Gehe zum Gespräch, an der Kündigung wirst du wohl nichts mehr ändern können.

Arbeitgeber anrufen - vertrag?

Hallo Leute,

Am 10.02 habe ich eine Zusage bekommen für einen Job zum 01.03, die Zusage kam leider zu spät um bis zu diesem Zeitpunkt zu kündigen, darum rief ich an und sagte dass ich nun leider erst am 01.04 anfangen könne da ich immer 4 Wochen zum Monatsende kündigen müsse. Mein "Neuer Chef" meinte das sei kein Problem dann hätte er ja noch genug Zeit meinen Vertrag vorzubereiten, Ich solle doch aber nochmal nachfragen ob es nicht möglich wäre früher zu gehen. Gesagt getan mit meinem Chef bzw der Verwaltung telefoniert und es zog sich alles hin, Montag vorletzte Woche kam dann raus es wird der 01.04. Ich hab natürlich schon gekündigt weil ich hoffte zum 01.03 raus zu kommen (mein alter Chef machte mir Hoffnung) jetzt meinte mein neuer er ruft mich die Woche an, Also letzte Woche.. Ich hab ganz geduldig gewartet und nun kam überhaupt nichts. Ich würde gerne anrufen und nachfragen was denn nun mit dem Vertrag ist, ich habe Angst dass er nun sagt er will mich doch nicht obwohl er am Telefon ganz klar sagte der 01.04 sei okay. Es ist noch ziemlich lang bis dahin aber wenn er mich nun doch ablehnt und alle zeugen seine Mitarbeiter waren, was mache ich dann? Wie formuliere ich mein Anliegen höflich am Telefon ohne ihn stressen zu wollen? Wenn er mich nun doch nicht will muss ich mir schnell was anderes suchen ich bekomme ja nichtmal Arbeitslosengeld. :(

...zur Frage

Arbeitgeber hat mich ohne Grund Vorwarnung am Telefon gegündigt, habe Aushilfvertrag dort! WAS TUN?

Erst mal Hallo, ich habe ein großes Problem, heute hat man mich von der Arbeit angerufen und ohne Grund und Vorwarnung gekündigt, ich habe dort einen Aushilfevertrag. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll weil es so Plötzlich kam, denn ich habe Rechnungen und Miete zahlen. Darf er es überhaupt einfach so und ohne Kündigungsfrist, war auch nicht der Chef der mich gekündigt hat sondern nur ein Disponent. Bitte helft mir Leute ich bin echt ratlos.

...zur Frage

Wann kann ich so schnell wie möglich mein Geld einfordern?

Hi,

ich habe ca. seit dem 28.01 bis heute für eine Pizzeria als Lieferant gearbeitet. Als ich den letzten Sonntag arbeiten sollte, habe ich 5-6 Stunden vor Schichtbeginn aus privaten Gründen abgesagt. Die Tage kam eine Nachricht vom Chef, dass ich gekündigt bin. Ich habe noch ein Restgehalt offen und meinte ich würde das Geld dann die Tage abholen kommen. Er meinte daraufhin, dass die Zahlung wie gewohnt am 10. des Folgemonats erfolgt (sprich 10.04). Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man mit der Kündigung ein sofortiges Recht auf den Restgehalt hat?! Könnt ihr mir helfen und sagen, ob ich das Geld direkt beanspruchen kann?

...zur Frage

Job gekündigt und mein Chef lässt mich nicht mehr arbeiten

Hallo liebe Leser!

Ich habe am 10.6 zum 30.6 (wegen 14 tägige Kündigunsfrist) meinen Job gekündigt. Mein Chef reagierte vorerst nicht trotz mehrerer Anrufe meinerseits. Meldete ich mich dann beim Bezirksleiter, der sich dann mit meinem Chef auseinandersetzte. Bekam eine blöde SMS, dass meine Kündigungsbestätigung auf dem Postweg sei. Dies kam auch am Montag (18.6.) an, jedoch stand nur drin, dass sie die Kündigung erhalten haben und ich noch 10 Urlaubstage besitze. Nun ist meine Frage, da ich seitdem 10.6 nicht mehr im Dienst eingeplant werde, wie die restlichen 20 Tage ( 10 tage davon Urlaub) berechnet werden? Werden die restlichen 10 Tage unbezahlt oder bezahlt? Mein Chef reagiert leider nicht auf Anrufe, daher bitte ich um eure Mithilfe.

Vielen dank im Voraus, eure Erynnien

...zur Frage

Wurde gekündigt wegen Unterschlagung und Bilanzfälschung,was kommt auf mich zu?

Abend,

ich wurde letzte Woche fristlos gekündigt da ich Firmengelder unterschlagen und damit zusammenhängend Bilanzen und Dokumente gefälscht habe damit es nicht auffällt.Es kam raus und ich bekam die fristlose Kündigung.Mein Chef,sowie der Bereichsleiter sagten mir dass ich mit Strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen habe.Welche Strafe kommt auf mich zu bzw. was kann mir nun passieren?

...zur Frage

was tun bei übler Nachrede vom Ex Chef?

Hallo,

ich möchte mich einmal erkundigen was ich gegen üble Nachrede meines Chefs tun kann.

Zum Szenario: Vor gut 2 Jahren war ein Kollege und Ich in einem Diebstahl verwickelt. Wir hatten VERSUCHT etwas zu klauen, habem aber Reue gezeigt und selbst eingesehen das es falsch ist und den Diebstahl nicht in die Tat umgesetzt. Trotzdessen wurden wir wegen versuchtem Diebstahl gekündigt. Zu einer Anzeige kam es jedoch nie!

Ich arbeitete die letzten 2 Jahre in einem anderen Betrieb, wo das Arbeitsverhältnis nun endete.

Nun zum Problem:

Ich habe mich vor kurzem bei einem neuen Betrieb beworben. Mir kam durch einen dort angestellten Mitarbeiter zu Ohren das der dort tätige Chef meinen Ex Chef telefonisch kontaktiert haben soll um sich über mich zu informieren. Mein Ex Chef soll alles bis ins kleinste Detail über mich ausgeplaudert haben. Ich mache mir ernsthafte Sorgen über meine berufliche Zukunft. Und ja ich bin mir über meinen Fehler absolut bewusst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?