Wie es eigentlich verboten das Buch "Mein Kampf" zu kaufen oder lesen?

12 Antworten

Es ist nicht verboten, dass Buch zu kaufen (wenn man es denn irgendwo angeboten bekommt), es zu besitzen oder zu lesen. Die Rechtslage in Deutschland ist so: Das Bundesland Bayern ist Eigentümer der Rechte an dem Text. Bayern nutzt dieses Recht nicht für eine Neuauflage und hat auch an niemanden eine Lizenz vergeben, das zu tun - damit darf kein Verlag in Deutschland das Buch herausbringen - das gilt bis 2015 (=70 Jahre nach Tod des Autors), was danach passiert, ist noch unklar. Die Texte im Internet sind nicht autorisiert, man weiß also nie, ob man im ORiginaltext liest oder nicht. In anderen Ländern ist das zum Teil anders. Antiquarisch darf man das Buch kaufen. Die Werbung dürfte nur eingeschränkt möglich sein, die meisten Internetbuchhandlungen verzichten darauf, solche Angebote zuzulassen.

So lange es nur antiquarisch erworben wird dürfte es nicht verboten sein. Eine Neuauflage dieses Buches ist in der Tat nicht erlaubt.

soweit ich weiss ist der besitz nicht verboten nur der verkauf ich habe ein original für viel geld bei ebay gekauft würde es jedem empfehlen ist ein sehr gutes buch nur in alt deutsch geschrieben also wenn es jemanden interesiert würde ich es wieder abgeben nicht verkaufen will nur das was ich dafür bezahlt habe und das war nicht wenig bei interesse memo7979@live.de

man kann verbotene Bücher kaufen? ist das nicht ein Widerspruch?

Ich lese gerade im Internet, das man jedes verbotene Buch kaufen kann. Ist es verboten solche Bücher zu lesen, obwohl man alles kaufen kann? Das ist doch ein Widerspruch.

Als Beispiel:

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

Verderben verbotene Bücher unsere Jugend?

...zur Frage

Mein Kampf illegal?

Ist das Buch "Mein Kampf" von A. H. in Deutschland verboten und falls ja welche strafen kommen auf mich zu sollte ich mit einem Exemplar erwischt werden

...zur Frage

Ist es eigentlich gesetzlich verboten, fremde Tagebücher zu lesen?

Ist es eigentlich gesetzlich verboten, fremde Tagebücher zu lesen? Angenommen, eine Mutter oder ein Vater liest das Tagebuch von ihrem/seinem Kind. Warum ist das verboten? Ist doch nicht so schlimm!

...zur Frage

Wieso kann man "Mein Kampf" überall kaufen?

Das Buch "Mein Kampf" von A.H. ist ja bekanntlich in Deutschland verboten. Wieso kann man es dann überall im Internet kaufen?

...zur Frage

KAUF und BESITZ von A. Hitlers "Mein Kampf" verboten?

Guten Abend. Ich wollte mal fragen ob mittlerweile der Kauf und Besitz des o.g. Buches legal ist. Ich habe mich etwas belesen und gesehen, dass ja ende vergangenen Jahres das Urheberrecht ausgelaufen ist und jetzt der Verlag "Der Schelm" das Buch unkommentiert und ungekürzt zum Verkauf anbietet. Auf dem Cover steht "Wissenschaftlicher Quelltext", ist jedoch wie gesagt nicht kommentiert o.ä. Mich interessiert nicht, was für Rechtliche Folgen auf den Verlag zukommen würden, sondern welche Folgen ich hätte, wenn ich es kaufen und lesen würde.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?