Wie erzeugt man einen Oberton/ein Quietschen auf der Gitarre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also es gibt auf der Gitarre ein paar natürliche Arten von Obertönen...die bekanntesten sind die über ´5.,7. und 12. Bundstäbchen(gibt noch bei einigen anderen Bünden die Möglichkeit Obertöne zu erzeugen jedoch sind die fürs erste irrelevant)

Als zweites gibt es die künstlich erzeugten Obertöne...hier gibt es verschiedene Arten ich beherrsche selber leider nur eine...das sind die Pinch Harmonics...um einen Pinch Harmonic zu erzeugen musst du die gespielte Saite für einen Bruchteil einer Sekunde mit dem Daumen der dein Plektrum hält abdämpfen nach dem du angeschlagen hast. Am einfachsten lässt sich das auf der G-Saite üben. Es ist anfangs viel rumprobieren, vorallem da du das abdämpfen des daumens nicht immer an derselben Stelle machen kannst...und als Tipp...einen richtigen Pinch Harmonic hast du wenn der Oberton derselbe Ton ist wie der Ton im Bund den du greifst...also es ist der selbe Ton nur in viel höher halt....

also das wäre das was ich über Harmonics weiß´...ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SockeFtw
04.10.2011, 18:36

Achja und noch ne kleine Anmerkung zu den natürlichen Obertönen bei den Bundstäbchen...über dem 3. und 9. Bund wirst du auch Obertöne finden...damit diese jedoch klingen musst du die exakte Position dort finden und das dauert ein bisschen ;)

0

Man unterscheidet:

Natürliche Flageoletts (auch „natural harmonics“) und künstliche Flageoletts (auch „artificial harmonics“). Auf dieser Seite ist alles bestens erklärt mit Tonbeispielen:

http://www.justchords.de/guitar/harmonics.html

Noch Fragen!? Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

indem du auf den saiten der länge nach mit den fingern bzw. fingernagel reibst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pflvb
03.10.2011, 09:52

auf dem Rücken der Mädels macht das besonders wohligen Spaß - aber auf der Gitarre dann doch lieber Flageolettes grrrr ;-))

0

Was möchtest Du wissen?