Wie erzeugt man eine so starke Schallwelle die sogar Stein zerstören und Roboter auseinander Reißen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am naheliegendsten ist die Möglichkeit, Detonationswellen durch Explosionen zu erzeugen. Die Wirkungen sind verheerend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#Wirkungen

Es gibt aber auch kleinere Varianten, wie sie zum Zertrümmern von Nierensteinen verwendet werden.

Das sind dann elektrohydraulische, elektromagnetische und piezoelektrische Generatoren für Stoßwellen.

… ich würde gerne wissen wie das geht!

Gar nicht. Würde das gehen, gäbe es solche Waffen. Gibt es aber nicht, also geht das nicht.

Es könnte aber auch sein, dass es ginge, aber die Waffen zu aufwändig wären und es günstigere Alternativen gibt. Jede Handgranate erzeugt kräftige Druckwellen, ist billig herzustellen, unkompliziert zu bedienen und robust für den Kampfeinsatz. Einen millionenteuren Stoßwellengenerator kann man sich da sparen.

0

Durch sehr schöne Filmanimationen. Da ist heute die Computertechnik schon sehr weit, so etwas hinzubekommen.

Dir ist aber schon klar, daß Filme nicht abkopierte Wirklichkeit ist ? Und wenn der Held stirbt, ist er dann nicht tot und die Tausenden, die zerissen werden, bekommen trotzdem ihr Geld als Kleindarsteller.


Nein ich meine in echt!

0
@DragRitterstein

Merkst Du nicht, wie unsinnig Deine Frage ist?

Da es nicht geht (zumindest nicht mit heute bekannter Wissenschaft und Technik), kann auch keiner wissen wie es gehen würde. Oder anders herum, wenn es jemand wüßte, dann würde er schon daran arbeiten, bzw. hätte es schon umgesetzt.

Aber wenn es Dir hilft, kann ich es mir in wenigen Minuten ausdenken und Dir beschreiben wie es gehen würde wenn es gehen würde. Sag Bescheid.....

1

Weiter oben hat ein Typ gesagt wie es vielleicht funktioniert(Ps:Sowas ist nicht unsinnig bei einer Explosion geht es ja auch nur um Schallwellen und so)

0

Außerdem gäbe es die Option das jemand theoretisch wüsste wie es geht es aber zu teuer ist

0

Wirkt auf Schall eigentlich auch Gravitationskraft?

Hey, Hallo Freunde von gutefrage.net!

Also: Gestern vorm Einschlafen habe ich mir wie immer so meine Gedanken über Gott und die Welt und so gemacht. Jedenfalls kam mir dann auf einmal der Gedanke, dass man wohl jemanden, der aus dem 10. Stock herunterruft unten lauter hört, als man jemanden, der auf der Straße unten steht, im 10. Stock hört...

Dann hab ich mich gefragt, wie ich zu der Schlussfolgerung kam, und dachte mir, dass vermutlich Schallwellen ja auch gravitativ(gibt's das Wort? ;) ) angezogen werden, und somit in Richtung unten gehen!