Wie erzeugt man eine so starke Schallwelle die sogar Stein zerstören und Roboter auseinander Reißen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am naheliegendsten ist die Möglichkeit, Detonationswellen durch Explosionen zu erzeugen. Die Wirkungen sind verheerend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#Wirkungen

Es gibt aber auch kleinere Varianten, wie sie zum Zertrümmern von Nierensteinen verwendet werden.

Das sind dann elektrohydraulische, elektromagnetische und piezoelektrische Generatoren für Stoßwellen.

… ich würde gerne wissen wie das geht!

Gar nicht. Würde das gehen, gäbe es solche Waffen. Gibt es aber nicht, also geht das nicht.

Es könnte aber auch sein, dass es ginge, aber die Waffen zu aufwändig wären und es günstigere Alternativen gibt. Jede Handgranate erzeugt kräftige Druckwellen, ist billig herzustellen, unkompliziert zu bedienen und robust für den Kampfeinsatz. Einen millionenteuren Stoßwellengenerator kann man sich da sparen.

0

Durch sehr schöne Filmanimationen. Da ist heute die Computertechnik schon sehr weit, so etwas hinzubekommen.

Dir ist aber schon klar, daß Filme nicht abkopierte Wirklichkeit ist ? Und wenn der Held stirbt, ist er dann nicht tot und die Tausenden, die zerissen werden, bekommen trotzdem ihr Geld als Kleindarsteller.

Nein ich meine in echt!

0
@DragRitterstein

Merkst Du nicht, wie unsinnig Deine Frage ist?

Da es nicht geht (zumindest nicht mit heute bekannter Wissenschaft und Technik), kann auch keiner wissen wie es gehen würde. Oder anders herum, wenn es jemand wüßte, dann würde er schon daran arbeiten, bzw. hätte es schon umgesetzt.

Aber wenn es Dir hilft, kann ich es mir in wenigen Minuten ausdenken und Dir beschreiben wie es gehen würde wenn es gehen würde. Sag Bescheid.....

1

Weiter oben hat ein Typ gesagt wie es vielleicht funktioniert(Ps:Sowas ist nicht unsinnig bei einer Explosion geht es ja auch nur um Schallwellen und so)

0

Außerdem gäbe es die Option das jemand theoretisch wüsste wie es geht es aber zu teuer ist

0

Wirkt auf Schall eigentlich auch Gravitationskraft?

Hey, Hallo Freunde von gutefrage.net!

Also: Gestern vorm Einschlafen habe ich mir wie immer so meine Gedanken über Gott und die Welt und so gemacht. Jedenfalls kam mir dann auf einmal der Gedanke, dass man wohl jemanden, der aus dem 10. Stock herunterruft unten lauter hört, als man jemanden, der auf der Straße unten steht, im 10. Stock hört...

Dann hab ich mich gefragt, wie ich zu der Schlussfolgerung kam, und dachte mir, dass vermutlich Schallwellen ja auch gravitativ(gibt's das Wort? ;) ) angezogen werden, und somit in Richtung unten gehen!

Nun wollte ich wissen, ob das tatsächlich so ist, oder ob das bei Schall keine Rolle spielt, oder ob es vielleicht sogar ist, dass Schall NACH OBEN steigt, weil man beim Sprechen ja CO2 ausstößt, welches sich ja "oben" in der Atmosphäre ansammelt!

Und bitte keine Antworten wie "Also ich glaube... biin mir aba auch nett sichaa!" oder so, sondern nur antworten, wenn ihr es wirklich wisst, bzw. wenn ihr es logisch, anschaulich, für den Laien verständlich und deutlich erklären/begründen könnt!

Gibt es dazu vielleicht Doktor-/Professor-/Facharbeiten, die sich diesem Thema widmen oder so? Am besten Links zu sowas oder Forschungsergebnissen etc!

Bin um jede nützliche Hilfe dankbar, und ich weiß, dass es auf gutefrage.net viele schlaue Köpfe gibt, die vor sich hin schlummern und auf diese Frage nur gewartet haben! xD

...zur Frage

TV: braucht man einen Digitalreceiver, wenn im LG-Fernseher DVBC-Tuner schon integriert ist?

unser Kabel-Anbieter= Kabel Deutschland. wollte jetzt endlich von analog auf digital wechseln und dachte, dass ich keine weiteren Geräte, zB Digitalreceiver brauche, weil ja im fernseher LG 32LV4500 bereits ein DVB-C Tuner drin ist. Ich weiss, diese Frage ist oft gestellt worden, aber die Meinungen gehen total auseinander.

ICH MÖCHTE NUR GANZ EINFACH DIGITAL FERNSEHEN - kein HD oder sonstigen Schickimicki..nur endlich digital statt analog.

Brauche ich da einen Digital-Receiver plus smartcard von Kabel Deutschland oder kann man einfach bei Saturn oder Mediamarkt einen Receiver besorgen und die smartcard auch... Vor einigen Monaten bin ich schon durch alle Geschäfte und hab mit KDG telefoniert. in den Läden hiess es, du musst beides kaufen. KDG sagte, ganz einfach, die Einstellungen am TV-Gerät ändern, dann läuft das programm digital. (Genau, das bringt garnichts) heute wieder mit KDG telefoniert, jetzt heisst es: Natürlich können Sie OHNE Digitalreceiver trotz dvbc-tuner im Fernseher KEINE digitalen Sender bekommen. Bitte Receiver+smartcard bei uns kaufen...

HIIIILLLLFFFFEEEEE!
was ist denn nun richtig? (sieht so aus, als wenn alle nur verkaufen wollen)

danke vorab für eure ExpertenMeinungen, lG,

...zur Frage

Beste Freundin loswerden :0?!

Hei Leute.. Ich habe eine beste Freundin.. aber sie hat momentan viele hater & sie zieht mich in Sachen Intelligenz & alles hinunter. Sie ist in der Realschule hier bei uns ist das diese Schule, wo diese Kassierfrauen oder Friseure entstehen. Ich weiss es tönt hochnässig & alles aber sie ist ein riesiger Stein der mich unten behält. Sie ist recht "dumm" & findet Menschen ohne Style oder alte Häuser (klassische) einen Schrott. Klar alles ist Geschmackssache, aber sie hat keine Ahnung von jeglicher Philosophie oder Wissenschaft! Ich liebe diese vorherigen aufgezählten Interessen. Wir sind um die 14 Jahre alt & ich bin echt eng mit ihr eigentlich. Ich würde gerne später von meinem Schulniveau (Sekundarschule) ins Gymnasium & ihr Notenschnitt würde höchstens für eine Kosmetikerin reichen. Ja Intelligenz ist nicht alles & wenn wir uns verstehen ist doch alles paletti.. aber ich sehe das nicht mehr so.. Seitdem mich meine Mami darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie mich schlecht beeinflusst, sie profitiert von meinen Erfahrungen & so weiter aber sie zieht mich nur runter. Wir sind so eng, dass wir voreinander furzen & so weiter :D aber nun möchte ich diese engheit auseinander ziehen.. aber wenn ich es ihr sagen würde, würde sie es eh nicht verstehen & bitte schreibt jetzt nicht ja probiers mal & so weiter, ich kenne sie & sie ist nicht so KLUG, um Verständnis dafür zu haben. Sie hat streit mit unseren ehemaligen Besten Kollegen & sie mögen mich noch aber meine beste Freundin hassen sie... & sie versucht mich zu beeinflussen, dass ich ebenfalls die Jungs hasse, weil sie sie hassen. Ich habe auch noch 2 weiter beste Freundinnen, aber vor ihnen furze ich nicht oder sonst so... sie sind ebenfalls sehr intelligent wie ich ( im Gegensatz zu meiner besten Freundin) Ich weiss jetzt nicht wie ich mich von ihr auf Distanz bringen soll..die würde mich als falsche ratte bezeichnen würde ich es ihr sagen & einen auf beleidigt spielen.

Wie??? :(

...zur Frage

mein Buchanfang gut oder schlecht geschrieben?

Heute soll es ein schöner Tag werden, laut den Wettervorhersagen. Wenn man mich fragen würde, wäre es ein Tag wie jeder andere auch. Ein Blick auf die Uhr und siehe da schon wieder Zeit um sich auf den Weg zur Schule zu begeben. Darum esse ich lieber schnell mein Brot zu ende, bevor meine Mutter noch Amok läuft, weil ihr Töchterchen immer noch nicht fertig ist. „Marina! Beeile dich, sonst kommst du zu spät!“. „ Ich beeile mich schon längst, brauchst nicht noch zusätzlich zu hetzen!“ Wie ich schon sage, sie läuft Amok. Egal, dann esse ich unterwegs weiter. Genervt wird noch schnell die Schultasche gepackt, das paar Schuhe angezogen und dann auf nach draußen. „Tschüss Mama.“ „Tschüss, bis heute Mittag.“ Die Tür geschlossen. Ruhe. Ich laufe immer durch den Wald, denn er befindet sich direkt gegenüber von unserem Haus. Außerdem gefällt mir die friedliche Stille. Das einzige das man zu hören bekommt ist der Morgendliche Gesang der Vögel und das Rascheln der Blätter, welches durch die sanfte Sommerbrisen erzeugt wird. Langsam verschwinden die Häuser am Waldrand und auch der Weg wird schmaler. Je weiter ich nun gehe, desto dichter und dunkler wird es. Beim hinaufblicken auf die Baumkronen, sehe ich nur noch vereinzelt schimmerndes Licht herab leuchten. Zwar ist es Sommer und die Sonne ist schon aufgegangen, dennoch reicht das Morgenlicht nicht, den Wald in seiner wundervollen Grüne zum strahlen zu bringen. Obwohl, Mittags ist er auch nicht wirklich von Helligkeit übersät. Trotzdem … es gibt keinen schöneren und friedlicheren Ort als den Wald hier. Bevor der Weg in eine linke Kurve weiter verläuft, gibt es auf der rechten Seite einen Pfad, der jedoch so zugewachsen ist, das wenn man vorbeigeht, ihn nicht sieht. Bloß durch reinen Zufall habe ich diesen Pfad entdeckt.

Vor ungefähr einem Jahr, als ich mich auf der Flucht vor zwei Typen befand. Bis heute kenne ich ihre Identität nicht, doch kann ich nur vermuten, das es die älteren Brüder der kleinen Jungs waren, die meinen Hund quälten. Damals gehörte mir der Hund nicht, wahrscheinlich hatte er nicht einmal einen Besitzer. Doch an diesem Tag wurde er Mein. Es war ein ganz normaler Tag. Ich befand mich auf dem Weg nach Hause an der Hauptstraße entlang und sah leicht versteckt am Waldeingang vier Kinder im Alter von ungefähr sechs bis zehn Jahren, die irgendetwas festhielten. Ich konnte es nicht erkennen, darum lief ich auf sie zu, bis mich der Blick eines kleinen Hilflosen Welpe erhaschte. Als die kleinen Jungs mich sahen, fuhren sie zusammen und der größte von allen, ließ einen großen Stein fallen, womit er vermutlich auf das Hündchen einschlagen wollte. Sie schauten mich an, dann auf den winselnden Welpe. Grinsend und kein einziger Schimmer von Reue oder Scham. Ich schrie sie an, was sie für grausame Menschen wären, doch als einer von ihnen mich nur lachend ansah und mir sagte, das es doch nur eine kleiner hässliger Köter sei, konnte ich meine Hand nicht zurückhalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?