Wie erzeugt der mensch radiowellen?

6 Antworten

Wir wissen das der Fluß von Ladung (aka Strom) und das Magnetische Feld um den Leiter zusammenhängen. Der etwas schrullige, schottische Physiker (der heute sicher keine Stelle mehr an einer Uni bekäme) hat es beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen und er war auch nicht ganz unbeteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday

Im Prinzip reicht ein Lichtbogen, wenn es zu einem kleinen Blitz kommt zwischen zwei Kabeln, um das mit einem anderen Kabel und einem Lautsprecher aufzufangen und als Knacken zu hören.

Will man das fürs Radio nutzen, muß es natürlich etwas ausgefeilter sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Funktechnik

Maxwell würde jederzeit eine Professur bekommen! Faraday war hingegen ein Scharlatan.

0

Wenn der Mensch sie in seinem Gehirn selbst erzeugen könnte (Sender) und auch ein entsprechendes Wahrnehmen (Empfänger) besässe, dann würde das sich auf hervorragende Gedankenübertragungen auswirken und so den üblichen SmallTalk ersetzen.


Wo kann ich den vollständigen Binärcode von der Arecibo-Botschaft sehen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Erzeugt ein Blauwal bei einem mal ejakulieren mehr Sperma als ein Mensch in seinem ganzen Leben?

Ein Blauwal erzeugt bei einem mal 100 Liter. Ein Mensch schafft nur so 5ml. Er müsste also 20.000 mal ejakulieren um auf die gleiche Menge Sperma zu kommen. Ist das in einem Leben machbar?

...zur Frage

Was herrscht im Weltall für ein Zwischenmedium, so dass sich Sonnenstrahlen überhaupt durch etwas, also ein Medium fortbewegen können?

Was für chemische Substanzen sind da oder ist das noch unbekannt bzw. nicht nachzuweisen, deswegen als dunkle Materie bezeichnet?

...zur Frage

Sind wir alle von Radiowellen umgeben?

Hey,
Ich befasse mich gerade etwas mit den Datenaustausch.
Was ich bisher verstanden habe ist folgendes:
• Radiowellen können Wände durchdringen.
• Radiowellen können eine unterschiedliche Frequenz annehmen, so wie es im Digitalen Bereich nur Einsen und Nullen gibt, haben Radiowellen viel mehr verschiedene Möglichkeiten die Daten wiederzugeben, z.B. hoche und niedrige Frequenz.

Wie kann es sein, das ich von zu Hause auf 1000 verschiedene Radiofrequenzen zugreifen kann.
Werde ich jetzt in diesem Moment von unzähligen Radiowellen durchdrungen bzw. Wird meine Radioantenne in der Sekunden von 1000en verschiedenen Radiofrequenzen angepeilt?

Danke schonmal für kommende Antworten :)

...zur Frage

Mit welcher Geschwindigkeit breiten sich Radiowellen aus?

...zur Frage

Was sind Radiowellen?

Ich muss einen kurzen Referat zum Thema Radiowellen machen, doch ich finde im Internet nichts was leicht verständlich wäre für meine Klasse und mich selbst. Könnte mir jemand erklären was Radiowellen sind, die von der Sonne kommen? Also das Hauptthema ist sichtbares Licht und seine Ausbreitung im Fach Physik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?