Wie erzeugt der Drei-Schluchten-Damm Energie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am Drei-Schluchten-Damm läuft ein Wasserspeicherkraftwerk. Diese Art der Energiewandlung findest Du unter "Wasserkraftwerk" bzw. "Wasserspeicherkraftwerk".

Geschichte, Geografie und Technik dieses Kraftwerkes sowie die vielfältigen Funktionen der Talsperre findest Du bei Wiki unter "Drei-Schluchten-Talsperre". Das schreiben wir Dir hier nicht für Dich ab. Oder ist dort etwas nicht verständlich für Dich? Dann könntest Du hier fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin1099
21.01.2016, 23:31

Nein nein, das abzuschreiben o.ä. wäre auch zuviel des guten. Ich hatte ja drum gebeten, mir nur potentielle, gute Anhaltspunkte zu nennen. Will ja nicht Faul wirken.

Danke dir für deine Antwort. Mittlerweile ist das Projekt abgegeben und Ich bin glücklich mit dem Ergebnis.

0

Das Prinzip ist ja, dass die potentielle Energie des Wassers beim Fall durch eine Wasserturbine in elektrische Energie umgewandelt wird.
Das Regenwasser bzw. Zuflusswasser spielt dabei eine wichtige Rolle, sonst müsste man ja ständig wieder neues Wasser hochpumpen (was z.B. bei einer Energiezwischenspeicherung in Pumpspeicherkraftwerken gemacht wird)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Artikel befinden sich neben diversen Vorher-Nachher-Fotos und weiteren Verlinkungen rund um die Auswirkungen im Yangtse-Becken zwei A4-Info-Seiten zum Staudamm: Vorgeschichte, Bauverlauf, Zwangsumsiedlung, Ökologie und - Energiegewinnung.

http://panda.kulturarche.de/san-xiaba-der-dreischluchten-staudamm/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin1099
21.01.2016, 23:32

Danke für deine Antwort, mittlerweile ist das Projekt abgegeben. Bin glücklich mit dem Endprodukt! :)

0

Wo du was findest kann ich dir nicht sagen.

Der Damm produziert Strom (elektrische Energie) durch Wasserkraft.

Du musst mal unter Wasserturbinen nachsehen, da gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Turbine anzutreiben. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?