wie erzeugen Kernkraftwerke strom?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz kurz skizziert:

Es gibt verschiedene Arten von Kernkraftwerken, die mit unterschiedlichen, radioaktiven Materialien betrieben werden und auch auf die unterschiedlichste Art und Weise gesteuert werden. Es gibt u.a. Siedewasserreaktoren, Druckwasserreaktoren, Hochtemperatur-Reaktoren, schnelle Brüter.

Das Grundprinzip ist: Durch eine kontrollierte, nukleare Kettenreaktion im Reaktor, wird Hitze erzeugt. Dadurch wird in einem geschlossenen Kreislauf Wasserdampf erzeugt, der unter hohem Druck steht und wiederum Turbinen, also Generatoren, antreibt, so dass Strom erzeugt wird. Es gibt Typen, bei denen der gesamte Kreislauf inkl. der Generatoren radiaktiv belastet ist, es gibt aber auch Typen, bei denen der Stromerzeugungskreislauf getrennt vom radioaktiven System ist, so dass Generatoren, Pumpen etc. nicht radioaktiv sind.

Die Gefahren liegen zum einen in der Betriebsgefahr (nukleare Reaktion könnte außer Kontrolle geraten, siehe Tschernobyl 1986) sowie in der Entsorgungsproblematik (abgebrannte radioaktive Brennstäbe sind u.a. noch sehr heiss und können noch Jahrzehnte/Jahrhunderte strahlen; verseuchte Bauteile müssen entsorgt werden).

Für Details würde ich Dir die Wikipedia-Artikel empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RubenWinter
18.01.2017, 13:37

Tschernobyl war ein missglücktes experiment, man wollte testen wie das AKW im extremfall noch kühlen könnte, doch dann ist alles aus dem Ruder gelaufen....

0
Kommentar von zombilabim
19.01.2017, 12:39

@leonnoll: Danke für die Auszeichnung :-)

0

Durch Kernspaltung (Material: Uran) wird thermische Energie und Strahlung freigesetzt, diese thermische Energie wird genutzt um Wasser zu erhitzen. Da durch das verdampfen des Wassers ein enormer Druck entsteht, hat man einen optimalen Antrieb für eine Turbine.

Wasserdampf wird unter Hochdruck in die Turbine geleitet, diese wird dadurch angetrieben. Die dadurch entstehende mechanische Energie wird genutzt um einen Generator zu betreiben.

Dieser Generator wiederum erzeugt dann die von uns genutzte Elektrizität.

Das war schon alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

willst du das ausführlich wissen? kurz machen sie nichts anderes als andere Kraftwerke die Kohle oder gas benutzen auch.

Es wird Wasserdampf erzeugt der eine Turbine antreibt die wiederum einen Dynamo in gang setzt. Daraus entsteht dann strom.

Genauere Vorgänge würde ich googlen da bekommt man auch bestimmt ein paar gute Schaubilder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leonnoll
18.01.2017, 11:46

Ja,ich hätte es gerne ausführlich

0

Durch Wärme. :)

Du hast Dir auf jeden Fall ein interessantes und oft beschriebenes Referatsthema ausgesucht. Quellen findest du u.a. im Internet zu genüge.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du deine Schulaufgaben nicht alleine machen? Früher sind wir in Bibliotheken gegangen ... heutzutage gibt es das Internet. Es ist doch sooo einfach, dass man für solch trivialen Dinge auch niemanden mehr zu fragen braucht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Spaltung der Atome wird Energie frei, durch diese Energie wird über weitere Schritte eine Turbine angetrieben , die dann im Endeffekt zu nem Generator führt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?