Wie erzeuge ich Schatten mit Gimp

...komplette Frage anzeigen Familienbild - (Gimp, bilder zusammenfügen, Schatten erzeugen)

2 Antworten

Du nimmst die Bilder schon so beleuchtet auf.

Geh in nen dunklen Raum ohne Fenster (Bad? Keller? Abstellkammer?) oder warte bis es Nacht ist.
Dann Gesicht mit einer Schreibtischlampe/Strahler/Taschenlampe beleuchten, weit genug von einer Wand damit nichts durch Abstrahlung extra beleuchtet wird und auch möglichst nichts im Hintergrund zu sehen ist (hieße ja sonst mehr Nachbearbeitung ^^) und dann knips knips mit jedem.

Je mehr du schon bei der Bildaufnahme bedenkst, desto weniger musst nachbearbeiten.

In Gimp wandelst es in s/w um und erhöhst mit den Kurven den Kontrast bis es dir gefällt (damit kannst auch evtl. leicht sichtbaren Hintergrund genug abdunkeln das es schwarz ist)... das mit jedem Bild in einem Dokument. Naja und denn überblendest die Ebenen (Bildschirm in Gimp glaub ich) und verschiebst sie passend.

So werde ich es versuchen. Vielen Dank für die Antwort.

0

Man sollte die Frage nochmal lesen bevor man sie abschickt!!!! Sorry!!!

Was möchtest Du wissen?