Wie erzeuge ich richtige Bildspannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fängt schon bei der Perspektive an. Wenn du eine Zentralperspektive machst dann solltest du den Fluchtpunkt nicht unbedingt in die Mitte sondern nach rechts links verschieben. Das macht ein Bild oft viel spannender. Hell Dunkel Kontraste bringen immer eine gute Spannung in ein Bild. Es bringt auch immer eine gute Spannung wenn du zum Beispiel nicht das ganze Bild anmalst sondern einen teil Bewusst weglässt oder die Farben eben auslaufen lässt(kann man ja auch mit Öl Pastellkreiden machen). Naja und den rest musst dann eh selber wissen.

Spannung wird vor allem durch Kontraste erzeugt:

  • Farbkontraste
  • Hell-Dunkel-Kontrast
  • Formkontrast
  • Richtungskontrast

wie binde ich das am besten ein?

0
@thali14

Skizziere zuerst nur mehrere kleine Entwürfe und packe nicht alle Kontraste in ein Bild.