Wie erzeuge ich inninn ton beim Waldhorn?

2 Antworten

Hallo alinamarielol,

Du kannst ganz ohne Horn einen Ton erzeugen, wenn Du die Lippen ziemlich fest aufeinanderpresst und dann Luft hindurchbläst. Mit diesem Prinzip werden bei allen Blechblasinstrumenten die Töne erzeugt. Die eigentliche Tonhöhe entsteht erst im Rohr und das Mundstück hilft, den Luftdruck gleichmäßig zu halten.

Gruß Friedemann

Hallo,

man kann den Ton wie schon gesagt durch kräftges Aufeinanderdrücken der Lippen und anschließendem kräftigen Pusten erzeugen. Die Tonhöhe kann dann durch die Spannung der Lippen variiert werden. Das Instrument stellt im Grunde einen "Verstärker" für den Ton dar. Da der Ton durch die Lippenschwingung entsteht, zählt das Waldhorn zu den Blechblasinstrumenten, wie z.B. auch die Trompete.

VG PM

Ist Schall in schwingung versetzte Luft?

Hallo, ich hab heute mal eine Frage, die sich auf Physik bezieht. Es geht nämlich um den Schall. Nach ein wenig recherchieren bin ich zum Ergebnis gekommen, dass jedes Musikinstrument seinen Klang mit Schwingung erzeugt.

Bei der Gitarre (auch andere Zupf- und Tasteninstrumente) wird der Ton durch das Schwingen der Saite erzeugt. Holzbläser versetzen ihre Blätter in Schwingung. Blechbläser ihre Lippen.

So kam ich auf den Gedanken, dass der Schall doch eigentlich nur "in Schwingung versetzte Luft ist" bzw. durch in Schwingung versetzte Luft entsteht - Denn Schall ist ja nicht die Luft selber, sondern die Schwingung.

Würde das heißen, dass eine Schwingung erzeugt werden muss, damit die Schwingung in die Schwingung des Schalls weitergeleitet werden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?