Wie erweitert man den RAM Arbeitsspeicher?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Oh man du scheiterst schon am Basiswissen...

1.) Wenn du schon 16GB RAM hast macht es 0 Sinn den Arbeitsspeicher auf 32GB aufzurüsten... Jedem Durchschnittlichen Nutzer reichen 8GB locker aus... und 16GB RAM braucht man ggf. nur wenn man viel rendert oder 2-3 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen ...

2.) > ja zB der Prozessor nimmt auch 32 GB und es macht Sinn ihn zu erweitern

Der Prozessor nimmt sich keinen Arbeitsspeicher.. Das Betriebssystem und die jeweiligen Programme die du offen hast belegen den Arbeitsspeicher...

3.) > Also wie erweitert man den RAM Arbeitsspeicher bzw was genau muss man kaufen, wie heisst das Teil?

Wenn du den Arbeitsspeicher erweitern willst musst du natürlich ARBEITSSPEICHER KAUFEN! -.-^ Da gibt es natrülich viele DInge die du beachten musst ... Aber da ich dir sowieso abrate zu erweitern mit 0 Kenntnissen, werde ich mir nicht die mühe dazu machen....

MfG

Danke! Aber warum dann überhaupt antworten? Wenn man keine Ahnung hat dann ist es doch normal zu fragen oder? Wie soll mans denn sonst herausfinden? Und wie gesagt in google hab ich nichts gefunden.

0
@Jerro

"Ram erweitern" gegoogelt und unendlich viele Ergebnisse bekommen...

Und wenn du nicht mal Ahnung hast, wieviel RAM 16GB sind, brauchst du keine 21GB.

0
@Jerro

Ist ja normal zu fragen und ich bin ja nicht dagegen ... Dazu ist ja diese Platform da... Aber du hast geschrieben "will aber 32 daraus machen" ... Zuerst solltest du dich informieren wozu überhaupt Arbeitsspeicher da ist und wieviel man als normaler Durchschnittsnutzer braucht...

Und wie gesagt in google hab ich nichts gefunden

Das glaubt dir keiner hier... Oder du hast einfach falsch gegooglet...

Hier nochmal für dich:

http://lmgtfy.com/?q=RAM+aufr%C3%BCsten+

der 2. Link gibt dir alle Infos was du brauchst ...

1

Oh man du scheiterst schon am Basiswissen...

Ohne den Mangel an Wissen gäbe es unser Portal nicht.

0 Sinn den Arbeitsspeicher auf 32GB

Deshalb hab ich 32 GB und es sind immer noch zu wenig? Man kann nicht zu viel RAM haben nur zu wenig Geld. Im Zweifel benutzt man den überflüssigen Arbeitsspeicher einfach als Blitz-Festplatte.

1
@Bujin

Und kannst du mir auch sagen wie ein durchschnittlicher Nutzer die 32GB voll ausnutzen soll ohne Virtuelle Maschinen, mehrere Adobe Programme gleichzeitig, und dazu noch ggf Rendering, durchlaufen zu lassen...

Jedem der zB BF4 spielt nebenbei Browser, Skype, und noch paar Programme hat und ggf gleichzeitig streamt, reichen 8GB RAM aus sofern im Hintergrund nicht aus einem XY Gründen 2-3 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen ...

Macht auch keinen Sinn soviel RAM zu haben wenn die CPU eh bei sovielen Virtuellen Maschinen, Programmen etc dauerthaft voll ausgelastet ist...

Ich will mal sehen wie sich der i7 schlägt wenn der mal mit 10 virtuellen Maschinen, BF4, Rendern etc gleichzeitig bewältigen muss um überhaupt ansatzweise die 32GB vollzubekommen...

Außerdem ist die Frage die er sich stellen muss, wozu er den PC verwenden will und ob sich die weiteren 100+€ für weitere 16GB RAM lohnen .... Und wenn er eh schon 4 von 4 Slots belegt hat kann er sich gleich ein 32GB Kit kaufen...

0

um den ram zu erweitern musst du verschiedene vorrausetzungen erfüllen.

1. auf deinem mainboard muss noch ein ram steckplatz frei sein
  2. dein mainboard muss 32gb ram unterstützen was bei oem boards nicht immer selbstverständlich ist
  3. du musst genau den gleichen ram kaufen den du bereits verbaut hast selber tackt usw
  4. auf die ram art achten (ddr2,3) bei dir vermute ich ddr3

aber für was brauchst du 32gb ram im normalen gaming werden maximal 12gb ram genutzt 32 sind nür für den server bereich wirklich sinnvoll

Die Frage wieviele Sticks du hast. Wenn du 4x4 hast wirds ein Problem. Dann musst du 4x8GB kaufen und das kostet gute 300€ und du musst deine alten verkaufen oder lagern. Wenn du 2x8 hast, dann kauf genau deine Sticks nochmal. Das kommt so auf 150€ hinaus.

@Jerro,

zielgerichtet kann Dir am besten geholfen werden, wenn jemand, der etwas davon versteht, sich den Rechner und das Mainboard direkt ansieht und beurteilt.

Du würdest Dir selbst den größten Gefallen tun, indem Du mit dem Rechner in eine Computerwerkstatt gehst.

Freundliche Grüße

Delveng

Also die RAM Riegel ( Arbeitsspeicher )bist ein langes dünnes Ding. Das wird in den RAM Steckplatz einfach reingesteckt. Bevor man das Macht sind aber verschiedene WICHTIGE Sachen zu beachten. Aber wofür brauchst du 32 Gb ?:o

Videobearbeitung. Das braucht viel RAM sagen die Verkäufer und alle in Foren.

0

32 RAM ist aber etwas übertrieben ;) Also zuerst musst du dich ( am besten im Geschäft ) über die passenden Arbeitsspeicher informieren. Wenn du den Arbeitsspeicher auspackst musst du UNBEDINGT entladen sein, sonnst kann's passieren, dass du deinem Arbeitsspeicher nen kleinen elektrischen Schlag gibst und dann wars das

0

Selbst 16gb ist schon zuviel. Also es kommt drauf an was du damit machst. Wenn du virtuelle Maschinen machst dann lohnt sich das. Aber wegen deine Frage gehe ich nicht davon aus.

also 32GB RAM für nen Desktop PC oder Laptop ist enorm übertrieben :) 32 GB sind meist in Servern verbaut oder Workstations. der Arbeitsspeicher wird bei dir nicht der auschlaggebende punkt sein wegen geschwindigkeit, eher die Festplatte bei solchen Daten.

Aber dennoch, du müsstest dir einfach einen Ram-Riegel kaufen der den Daten des anderen entspricht, Frontsidebus, taktung, pins.....

RAM kaufen, reinstecken, fertig.

Was möchtest Du wissen?