Wie erweitert ihr euer Allgemeinwissen?

9 Antworten

sobald ich auf einen begriff stoße, über den ich zu wenig oder gar nichts weiß, gebe ich ihn in die suchmaschine ein und lese meistens, was bei wikipedia drüber steht. bei anderen begriffen gehe ich auf bildersuche und sehe sofort ganz viele abbildungen dazu. das geht für mich am schnellsten. ob die begriffe beim lesen, reden oder am bildschirm auf mich zukommen oder in meinem eigenen denken, ist dabei völlig egal. hauptsache, ich mache mich drüber schlau.

Radio, bestimmte Fernsehsendungen, Lesen

Manche lesen viel, ja viele Dreigroschenromane und Belletristik und halten sich daher für sehr "belesen", obwohl sie kaum je ein wirklich bedeutendes Buch der Weltliteratur gelesen haben. Wirklich schlau machen aber immer nur Sachbücher und Ratgeber, auch wenn sie manchmal sehr trocken und nüchtern dargeboten werden. Und wenn ich jedes Wort oder jeden Namen, den ich noch nicht kenne in Wikipedia oder falls in meinem Besitz vorhanden in einem Konversationslexikon nachschlage. Wenn ich Letzteres konsequent verfolge, kann ich sehr gründlich mein Allgemeinwissen "aufpeppen". Am schlimmsten sind Menschen, die glauben, alles zu wissen und von nichts irgendwelche grundlegenden Kenntnisse haben, aber in jeder Situation glauben, mit ihrem Halbwissen mitreden zu können und bei Experten unverständiges Kopfschütteln hervorrufen.

Tipps zur Steigerung vom Allgemeinwissen

Hallo.

Ich kann mich ehrlichgesagt nicht wegen meines Allgemeinwissens beklagen, jedoch stelle ich immer wieder fest, dass ich bestimmte berühmte Schauspieler gar nicht kenne oder auch bei ganz anderen Themen nicht viel mitreden kann. Ich wollte fragen, ob ihr bestimme Internetseiten kennt, wo man seine Allgemeinbildung steigern kann. Ich lerne wirklich sehr gerne Neues dazu und habe sehr den Wunsch, mehr zu lernen.

Vielen Dank im Voraus

MFG Sansay

...zur Frage

Wie kann man seine Allgemeinbildung verbessern?

Ich habe seit zwei Wochen damit angefangen mich für meine Allgemeinbildung zu interessieren. Ich versuche wenns geht jeden Tag so kleine Allgemeintest im Internet zu beanworten, oder mache auch manchmal Quizfragen über verschiedene Themengebiete wie z.B. Erdkunde und Geographie oder Politik usw.) reicht das alles aus um sein Allgemeinwissen aufzufrischen. Wiele sagen auch, man sollte jeden Tag Zeitung lesen und Nachrichten anschauen, dann wird man automatisch schlauer. Also reicht das alles oder nicht?

...zur Frage

Wie erlangt man Allgemeinwissen?

Ich möchte mein Allgemeinwissen erweitern. Wie mache ich das? Ich meine jetzt nicht, gezielt Bücher lesen oder so, sondern ehrlich mal! Wie habt ihr das gemacht? Ihr habt ja auch nicht extra ein Buch zu einem bestimmten Thema auswendig gelernt!...oder? :-/

...zur Frage

Ist Fernsehschauen während der Fahrt im Auto genauso verboten wie das Telefonieren mit dem Handy?

Wenn ich während der Autofahrt als Fahrer auf meinem Laptop einen Film laufen lasse und den Laptop so positioniere, dass ich bequem während der Autofahrt fernsehen kann - ist das verboten?

...zur Frage

Serien die zur Bildung/Allgemeinwissen beitragen bzw. das Wissen erweitern , fachwörter lehren?

Moin Com,

ich suche Serien die "schlau" machen, bei denen man fachspezifische Wörter bzw. Fremdwörter lernt die einen weiterbilden. Natürlich sollten sie wenn es geht lustig sein(Big Bang Theory ) kenn ich schon. Theorien sollten erläutert werden, bzw zur Allgemeinbildung weitertragen

Bin dankbar für jede Antwort

...zur Frage

App zum bildenden Zeitvertreib?

Hallo :) Ich suche nach einer App, die mein Allgemeinwissen erweitert (mithilfe von Texten zu meinen Interessen oder Ähnlichem, aber bitte kein unnützes Allgemeinwissen, sondern Interessenbedingtes), da ich recht lange mit der Bahn fahren muss und dort meistens keine sinnvolle Beschäftigung habe, außer zu lesen oder Sudoku zu spielen, vielleicht auch fremde Leute anzustarren. 😂

Ich hatte mir gedacht, dass ich die Zeit lang vielleicht mal ein paar Artikel lesen könnte, die wirklich mein Allgemeinwissen bereichern können, sodass ich mich einfach auf mehreren Gebieten besser auskenne.

Ich weiß, es gibt solche Apps wie Pinterest oder Flipboard, aber das ist nicht so wirklich das, was ich meine... Hat jemand eine Idee? Demjenigen wäre ich sehr dankbar, weil ich schnellst möglich damit anfangen wollen würde :) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?