Wie erweitert ihr euer Allgemeinwissen?

9 Antworten

sobald ich auf einen begriff stoße, über den ich zu wenig oder gar nichts weiß, gebe ich ihn in die suchmaschine ein und lese meistens, was bei wikipedia drüber steht. bei anderen begriffen gehe ich auf bildersuche und sehe sofort ganz viele abbildungen dazu. das geht für mich am schnellsten. ob die begriffe beim lesen, reden oder am bildschirm auf mich zukommen oder in meinem eigenen denken, ist dabei völlig egal. hauptsache, ich mache mich drüber schlau.

Radio, bestimmte Fernsehsendungen, Lesen

Manche lesen viel, ja viele Dreigroschenromane und Belletristik und halten sich daher für sehr "belesen", obwohl sie kaum je ein wirklich bedeutendes Buch der Weltliteratur gelesen haben. Wirklich schlau machen aber immer nur Sachbücher und Ratgeber, auch wenn sie manchmal sehr trocken und nüchtern dargeboten werden. Und wenn ich jedes Wort oder jeden Namen, den ich noch nicht kenne in Wikipedia oder falls in meinem Besitz vorhanden in einem Konversationslexikon nachschlage. Wenn ich Letzteres konsequent verfolge, kann ich sehr gründlich mein Allgemeinwissen "aufpeppen". Am schlimmsten sind Menschen, die glauben, alles zu wissen und von nichts irgendwelche grundlegenden Kenntnisse haben, aber in jeder Situation glauben, mit ihrem Halbwissen mitreden zu können und bei Experten unverständiges Kopfschütteln hervorrufen.

Was möchtest Du wissen?