Wie erwacht man aus dem Koma? Und weiß das die Person, die im Koma liegt?

6 Antworten

  • Beim Hirntod ist das Gehirn irreversibel so stark geschädigt, dass ein bewusstes Leben nicht mehr möglich ist. Ein Erwachen wie aus dem Koma ist beim Hirntod ausgeschlossen. Allenfalls könnte in seltenen Ausnahme die Diagnose Hirntod falsch gewesen sein. Aber wenn jemand wirklich hirntot ist, dann gibt es auch kein bewusstes Leben mehr.
  • Es gibt viele verschiedene Formen von Koma und was ein Mensch im Koma mitbekommt oder nicht, ist je nach Zustand verschieden. Im Einzelfall muss ein Arzt hier genau diagnostizieren und beraten. Im großen und ganzen ist davon auszugehen, dass der Patient in den allermeisten Fällen nichts bewusst mitbekommt.

Nein leider ist am Hirntod nichts zu ändern, wenn der festgestellt wurde ist alles vorbei mit diesem Menschen. Wer im Koma liegt ist bewusstlos das ist ein Zustand bei dem alle Organe noch funktionieren aber die bewusste Wahrnehmung abgeschaltet ist und der Mensch nicht kommunizieren kann. Es ist ein dem Schlaf ähnlicher Zustand. Es gab Fälle in denen der komatöse Mensch alles um sich herum wahrnahm und davon später berichtete nachdem er wieder aufwachte. Es kann aber auch vorkommen das ein solcher Mensch plötzlich stirbt. Das jemand trotz Hirntod noch einmal aufwacht gibt es nicht.

Also wissen tust du nciht, dass du im koma liegst ^^

Ich glaube sgoar, dass man nicht Träumt. Bin mir da aber nicht sicher. Musst du mal nachgooglen... Und selbst wenn, merkt man im Traum nicht (fast nicht), dass man schläft.

Man kann es wissen, das hat ein Gehirnstrom experiment gezeigt, wo der Mensch im koma als ja/nein ersatzt an bestimmt dinge denken sollte. Er hat dann Fragen bekommen und die damit beantwortet. Das ganze hat sehr lange gedauert, da das Gehirn immer nur sehr kurz aktiv ist und dann lange wieder ausfällt.

0

Hirntot Facharbeit

Heii :) Ich muss zurzeit eine Facharbeit schreiben und habe mich für das Thema Hirntod entschieden. Jetzt habe ich eine sehr interressante Frage. ich hab auch schon im Internet geschaut doch da ist keine Antwort auf diese Frage. Und nun meine Frage. Wer muss die Behandlungskosten bezahlen wenn ich jetzt an Hirntod sterben würde? Bezahlt das meine Krankenkasse oder müssen das Angehörige bezahlen?

P.s Bitte keine dummen Kommentare wenns geht

und sry wenn mein Deutsch heut nicht so perfekt ist :D

Danke im vorraus TheWunder:*

...zur Frage

Mit welcher Begründung kann ein Mensch nach einer simplen OP ins Koma fallen (nicht künstlich!)?

Hallo ihr netten Menschen da draußen,

für meinen Roman muss ich aus Recherchezwecken ein paar Dinge fragen. Wenn meine Prota durch eine Prügelattacke so schwer verletzt wurde, dass sie einen Milzriss davon getragen hat und durch verspätetes finden einer Not-OP unterzogen werden muss, was für einen Grund könnte es haben, dass sie nach der OP nicht sofort aufwacht sondern ins Koma fällt? (Idealerweise eine Woche.) Das Internet sagt mir es kann zu einer Narkosemittelunverträglichkeit kommen, aber dann würden die Ärzte doch ein Gegenmittel spritzen und wie schnell würde die Prota aufwachen?

Schäden/Verletzungen am Kopf/Gehirn würde ich gerne ausschließen, solang diese behandelt werden müssen (gibt es etwas, dass man nur "abwarten" kann und worauf die Prota wieder alleine erwachen würde?)

Oder gibt es sonstige Gründe, wieso die Prota ins Koma (wie gesagt circa eine Woche) fallen könnte, nach einer Mizriss-OP. Oder würde sogar von den ersten ein künstliches Koma herbeigeführt werden, wenn der Körper sich 'erholen' muss?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, wie ich bekommen kann.

Danke!

...zur Frage

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit aus dem Koma zu erwachen wenn man ein Schädel-Trauma hat...

Hallo, ein Freund von mir hatte einen schweren unfall, und liegt jetzt im Koma. Er hat innere Blutungen, zerquetschte Organe, Schädeltrauma etc... Leider darf ich ihn von seinem Stiefvater aus nicht besuchen kommen und die Ärzte dürfen mir keine auskunft geben. vllt. habt ihr ja ein bisschen Ahnung davon..

Danke im vorraus Nelly

...zur Frage

Wie ist es aus dem Koma aufzuwachen und wie kann ich ihr helfen?

Hallo meine Freundin liegt nun schon seit fast 2 Wochen im erst natürlichen und dann künstlichen Koma und nun geht es ihr etwas besser und die Ärzte wollen sie wieder aufwachen lassen und da wollte ich fragen wie ist es aus dem Koma zu erwachen ,und wie kann ich ihr helfen und was muss ich beachten.

Bitte nur ernsthafte Antworten

LG Lennart

...zur Frage

Kann man im Koma sterben?

Kann man, wenn man im Koma liegt einfach so sterben ohne das die Ärzte die Maschinen abschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?