wie erstellt man eine grafische oberfläche?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erstelle ein Win32 Projekt und benutze die Win32 API.

Damit kannst du Programme mit Fenstern, Buttons, usw. in C++ schreiben. (Oder sogar auch in reinem C.)

Es gibt für C++ zwar auch wesentlich modernere und bessere GUI-Bibliotheken und ehrlich gesagt ist die Win32 API vom Konzept her etwas in die Jahre gekommen. :)

Trotzdem sind Win32-API Programme mit C++ i. d. R. winzig klein. Kleiner sind nur noch Win32-C-Programme und dann nochmal Win32-Assembler-Programme eine ganze Nummer kleiner. (Zum Beispiel ein einfacher Texteditor mit Fenster, Menü, Icon, usw. ca. 800 Byte ... nicht Kilobyte, sondern Byte! Ich habe mich da nicht verschrieben!)

Aber wenn du halbwegs gut in C++ bist, dann empfiehlt es sich, eine Highlevel-API wie Qt zu benutzen ... die bietet deutlich mehr Komfort und bietet sehr schicke Werkzeuge an!

Viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?