Wie erstelle ich meine eigene Computersprache?

12 Antworten

Eine komplett eigene Programmiersprache von Null zu entwickeln dürfte schon mehrere Jahre dauern und dafür brauchst du sehr gut Informatik Kenntnisse. Daher würde ich dir einfach empfehlen ein Framework zu entwickeln. Dass heißt du nimmst dir z.B Java und deren Funktionen und vereinfachst sie, indem du deine Eigene Funktionen baust mit parametern und classen die auf die Java Funktionen zugreifen. So kannst du es für den Nutzer vereinfachen. Denn die meisten Frameworks sind nichts anderes als vereinfachte Bibliotheken bei dem der Nutzer nur noch vereinfachte Funktionen eingeben muss. Zum Beispiel um einen Mensch zu programmieren brauchst du nicht mehr ihn von Grund auf zu programmieren sonder schreibst nur noch void Mensch(){} und gibts nur noch die parameter wie größe und Geschlecht an.

Alle modernen Programmiersprachen lassen sich mit spracheigenen Mitteln durch den Benutzer erweitern.

Bevor ich mir die Mühe mache, eine eigene Sprache zu entwickeln (was Jahre bis Jahrzehnte dauert, beim Umfang heute üblicher Sprachen), würde ich eine Sprache nehmen, die meine Anforderungen einigermaßen erfüllt, und nach Erweiterungsbibliotheken suchen. Für das, was ich dann noch brauche, schreibe ich die Erweiterungen dann selbst.

Wenn du wirklich eine eigene Sprache entwickeln willst, würde ich dir empfehlen, erst einmal ein paar Jahre an einem bereits bestehenden Programmiersprachen-Projekt mitzuarbeiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles dazugehört und wo die schlimmsten Fallstricke liegen.

Entsprechendes gilt für Auszeichnungssprachen wie HTML, XML, RTF, PDF etc.

Du brauchst eine eigene Grammatik und musst einen Compiler entwerfen, der diese verstehen und in Maschinencode übersetzen kann. Eine Programmiersprache wie Java kannst du ebenso als Basis nutzen. Schau dir außerdem esoterische Sprachen wie Shakespeare, Brainfuck, Chef oder Ook! an.

Alternativen:

  • Erstellen eines neuen Sprachdialekts (bspw. von Lisp)
  • Kreieren einer Skriptsprache, die lediglich von einer anderen Programmiersprache (wie Java) interpretiert wird
  • Ein Framework, welches eine Sprache erweitert (bpsw. um Operatoren o.ä.) - wäre dann natürlich dennoch keine eigene/neue Sprache

kann man tic tac toe allein mit HTML und CSS programmieren?

Kann man ein sehr einfaches tic tac toe nur mit html und css programmieren? also kein Java script

...zur Frage

Wie kann man Discord Bots programmieren?

Hey, ich hab mir mal überlegt einen Discord Bot zu programmieren.
Ich habe aber schon gehört dass man dafür Computersprache braucht und die kann ich nicht :/.
Gibt es ein Programm wo man das machen kann ohne Computersprache können zu müssen?

...zur Frage

Ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren?

Hallo, ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren die in den Appstore oder Playstore kommen? Und wie lange dauert das bis man die Kenntnisse besitzt eine App zu programmieren (Ich weiß jeder braucht unterschiedlich lang, jedoch wäre ein Schätzwert hilfreich)

Ich frage, da ich anfangen will zu programmieren und hobbymäßig Apps programmieren möchte.

MfG

Bimaja

...zur Frage

Betriebssystem programmieren-Mit welchem Betriebsystem gehts am Besten-Mit welcher Computersprache geht´s bzw. ist dafür geeignet?

Hallo Leute, ich möchte gerne Anfangen mit das Programmieren von einem Betriebssystem. Ich möchte gerne Handybetriebssysteme wie z.B. Android, IOS, Windows,... Programmieren. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und habe 0 Wissen was das Thema "Programmieren" angeht. Habe im Internet gelesen, dass Linux eigentlich am Besten sein sollte, um etwas ernstes zu Programmieren. Hab auch gelesen, dass "C++" die benötigte Computersprache sein sollte oder gibt es noch eine andere die benötigt ist bzw. auch notwendig ist?

Wieso ich mich für dieses Thema interessiere? Ich möchte beruflich Softwareentwickler werden. Ich werde auch in einer IT-Schule gehen, also würde ein bisschen Wissen über die Computerwelt nicht schaden. Ich hoffe ihr könnte mir helfen und gute Ratschläge geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?