Wie erstelle ich Landkarten?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Computer, Programm, Karten)

1 Antwort

So eine Karte ist mit einer speziellen Software erstellt.  Die Produkte heißen z. B. "MicroStation, "AutoCAD", oder auch "ArcMap". Das sind Profiprodukte und auch entsprechend teuer.

Selbst Produkte die nicht so teuer sind oder gar als Open Date Produkte kostenfrei sind. erfordern etwas mehr Grundwissen als der Umgang mit Google Earth.

 

Man kann es natürlich auch billig mit einem Fotobearbeitungsprogramm wie "Photoshop" oder FotoPaint (beid recht teuer) oder GIMP machen.

 

Das Ergebnis wird aber ohne eine Heiden Arbeit eher enttäuschend.

Die Leute die so etwas herstellen haben den Beruf Kartograph oder Geomatiker erlernt. Oder sind zumindest in dieser Richtung unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alakazama
02.03.2017, 17:49

das heißt dann muss ich wohl auf google earth zurückgreifen. gibt es nicht irgendeine hochauflösende, topographisch, unbeschriftete kartendatei die man sich runterladen kann?

0
Kommentar von Apokailypse
02.03.2017, 18:21

Es gibt das des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) dort werden die Luftbilder für Deutschland vorgehalten. (Darauf greift auch Google zurück). Einfach mal nachfragen....

0

Was möchtest Du wissen?