Wie erstelle ich in Windows mit nur Commands eine Bat Datei mit Befehlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst dir

  • zunächst klar werden, welche Kommandos es denn gibt. Lies dazu die Seite https://ss64.com/nt/ und zu jedem Kommando sein Handbuch (zu finden über den Link, der dem blauen Namen des Kommandos hinterlegt ist).
  • Dann musst du lernen, wie man in *.BAT Files Kontrollstrukturen haben kann (bedingte Befehle, Schleifen, Sprünge per goto). Lies dazu https://ss64.com/nt/syntax.html .

Über

echo (text hier) > test.bat

Kannst du Text in eine Datei namens test.bat schreiben. Beachte dabei, dass der Inhalt der Datei damit überschrieben wird, sollte die Datei bereits vorhanden sein. Wenn du einfach nur eine neue Zeile Text anhängen willst, ohne die alte Datei zu überschreiben, nutze

echo (text hier) >> test.bat

Alternativ lässt sich über die Kommandozeile auch der Editor starten, dazu einfach

notepad test.bat

nutzen. Leider kann ich dir nicht genauer helfen, da mir aus deiner Frage nicht klar ersichtlich ist, was GENAU du tun möchtest.

Gruß

Aber dann wird nur die Ausgabe von Echo (Text) in der Datei gespeichert, nicht echo (Text) oder?

0
@DM6835

Ja, du hast im Grunde einen Text, der Text wird auf der Kommandozeile ausgegeben und die Ausgabe von Befehlen kann man mit dem Größer-Als-Zeichen in eine Datei auf der Festplatte umleiten.

0

Von hinten durch die Brust ins Auge … o..O

Eine Batch-Datei lässt sich ganz einfach mit jedem Text-Editor erstellen. Das ist für die meisten User um Lichtjahre einfacher, als mit komplizierten Umleitungen zu hantieren.

Aber es ist eine nette Fingerübung ;-)

0
@MarkusGenervt

Nun, ja, man kann einfach einen Editor nutzen. Aber da der Fragesteller fragte, wie sich dies nur mit Kommandos realisieren ließe, bin ich mal davon ausgegangen, dass er die einfache Variante mit einem Editor bereits in Erwägung bezogen hat und diese - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. Gerade deswegen habe ich ja angemerkt, dass die Frage undeutlich gestellt war und anders verstanden/interpretiert werden kann.

0

du gehst in einen Text Editor schreibst dort die befehle und speicherst das als NAME.bat datei

Ich will es aber mit Befehlen erstellen

0
@Triop300

achso ich weis was du meinst du schreibst einfach imer 

echo:  Hier der Text

und hier ein Beispiel das gibst du in den Editor ein und speicherts das Als Bat Datei (Name.bat)

@echo off

color 0A
title Test Datei

echo Text aus zeile 1

echo Text aus zeile 2

0

Was möchtest Du wissen?