Wie erstelle ich einen Verlegeplan für Heizungsrohre und in welcher Dimensionen?

2 Antworten

Den Verlegeplan einzuzeichnen ist sicherlich nicht das Schwierigste.

Wichtiger die Dimensionierung. Hierzu muß man zunächst die, von den Heizflächen jeweils benötigen Volumen oder Masseströme kennen.
Die wiederum richten sich nach den jeweiligen Raumheizlasten.

Dann wird eine Rohrnetzberechnung durchgeführt, um den Gesamtdruckverlust zu ermitteln und damit die geeignete Heizkreispumpe auszuwählen.
Bei Verbundrohr verursachen auch die Fittinge einen nicht unwesentlichen  Druckverlust!

Insgesamt eher Nichts für einen Laien.

Ich dachte an 32er hauptleitung und dann mit 16er an die Heizkörper. Nur ob jeder Heizkörper einzeln oder ein Ringleitung pro Etage . Der Heizungsbauer wo die Therme installiert macht die Einstellung

Heizungsrohre...

....pfeifen!!!! Hier im Raum ist ein unerträglicher schriller Pfeifton zu hören, dieser kommt aus den Heizungsrohren! Was kann das sein? Ist erst seit ein paar Wochen.

...zur Frage

welche Dämmung über heiße Heizungsrohre im BAD?

habe ein Badumbau .... Heizungsrohre laufen circa 1 cm unter dem Fliesen - sind noch im rohbau ... ?

welche dämmung packe ich über die rohre

bitte nciht schreiben - rohre tiefer legen ...... solche antworten brauche ich nicht - brauche nur das material

...zur Frage

Muss bei einer dauerhaft abgeschalteten Fußbodenheizung das Wasser abgelassen werden?

...zur Frage

Richtige Einstellung der Fußbodenheizung OHNE Thermostate?

Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft (90 m2 auf 2 Etagen) mit Fußbodenheizung, im Gebaude sind 4 Wohnungen mit einem gemeinsamen Heizsystem (Programator Teramatik HR23). Jede Wohnung hat eigenen Verteiler fur die FBH und kann sich selbst die Temperaturen "tunen".

Mich interessiert es wie richtig die Ventile einzustellen, in der Wohnung sind keine Thermostate, alles muss man im Verteiler einstellen (aufdrehen oder zudrehen).

Anbei ein paar Bilder wie es bei mir aussieht und meine Fragen:

  • wie richtig den "fußbodenheizung hydraulischen abgleich" zu machen in meinem Fall (wo mehrere Wohnungen am selben Heizsystem sind)?
  • wie die oberen "Kreis Ventile" einzustellen (mehr oder weniger aufdrehen und wenn/fur welchen Raum?)
  • wie die unteresen Ventile (l/min) richtig einzustellen

Vielen dank fur Ihre Ideen.

...zur Frage

Heizungsrohr Durchmesser?

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Einfamilienhaus gekauft und muss nun die Heizungsrohre erneuern.

Das Haus hat 2 Etagen in der Unteren sind Küche 17qm, Gästezimmer 12qm, Wohnzimmer 50qm, Flur 10qm und die Garage 30qm

In der Oberen Etage sind zwei Kinderzimmer jeweils 20qm, das Schlafzimmer 30qm und mein Badezimmer 13qm.

Im Keller habe ich ein Heizungsverteiler mit zwei Heizsträngen aber einer Zirkulationspumpe.

Was empfiehlt Ihr mir für ein Heizungsrohrdurchmesser?

Ich habe mir 100 Tabellen angesehen aber komme nicht drauf klar weil dort nicht die Entfernung von den Heizkörpern angezeigt wird...

Ich brauche echt eure Hilfe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Pferdesachen selbst gemacht

Hallo liebe Community:)

Bald hat meine Reitlehrerin Geburtstag und ich wollte ihr was selber machen z.B. einen Führstrick für die Pferde. Habt ihr anleitungen oder Anleitungen für andere Pferdesachen??

Lieben Gruß Fraenzi und danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?