Wie erstelle ich einen Pressespiegel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dabei geht es darum die möglichst gesamte Berichterstattung zu einem Thema, einem Event oder einer Firma/Marke zu sammeln und aufzubereiten. Oftmals geht es für Firmen darum, was über sie berichtet wird, wo )Print, Online) und in welchem Umfang? Auch wird so die Resonanz einer zuvor ausgesendeten Pressemitteilung gerne gemessen/überprüft: was wurde vom Original Pressemitteilungstext übernommen, was geändert, ist alles korrekt dargestellt?
Bei einem Pressespiegel hilft natürlich die Google-News-Suche sehr :-)

vielen Dank. Ich verstehe jedoch die genaue Gestalt/ den Aufbau nicht. Handelt es sich hierbei um eine reine Auflistung oder um den Inhalt, der indirekt wiedergegeben wird?

vielen Dank im Voraus!

0
@HerrEmil

Es kommt auf den Zweck des Pressespiegels an! Will der Chef sehen, wie zuletzt berichtet wurde?...Oder soll es für die Webseite auch öffentlichkeitswirksam sein (Pressebereich)?
Eigentlich sammelt man erst einmal alles und stellt es dann in Form einer Präsenation oder Ähnliches dar: mit Screenshots, Links, eingescannten Zeitungsberichten etc. - nach Datum sortiert
Natürlich kann man auch schöne Statistiken aufbereiten: wie oft wurde berichtet, etc...

1
@timvos

ich möchte gerne den Pressespiegel in einem Dokument darstellen zu einer großen Veranstaltung. Dann das wichtigste aus dem Text einfach kopieren?

0
@HerrEmil

Geht auch! Dann schön mit Quellenangabe, wo und wann veröffentlicht etc.!
Viel Erfolg!

1

Was möchtest Du wissen?