Wie erstelle ich einen Pressespiegel?

1 Antwort

Dabei geht es darum die möglichst gesamte Berichterstattung zu einem Thema, einem Event oder einer Firma/Marke zu sammeln und aufzubereiten. Oftmals geht es für Firmen darum, was über sie berichtet wird, wo )Print, Online) und in welchem Umfang? Auch wird so die Resonanz einer zuvor ausgesendeten Pressemitteilung gerne gemessen/überprüft: was wurde vom Original Pressemitteilungstext übernommen, was geändert, ist alles korrekt dargestellt?
Bei einem Pressespiegel hilft natürlich die Google-News-Suche sehr :-)

vielen Dank. Ich verstehe jedoch die genaue Gestalt/ den Aufbau nicht. Handelt es sich hierbei um eine reine Auflistung oder um den Inhalt, der indirekt wiedergegeben wird?

vielen Dank im Voraus!

0
@HerrEmil

Es kommt auf den Zweck des Pressespiegels an! Will der Chef sehen, wie zuletzt berichtet wurde?...Oder soll es für die Webseite auch öffentlichkeitswirksam sein (Pressebereich)?
Eigentlich sammelt man erst einmal alles und stellt es dann in Form einer Präsenation oder Ähnliches dar: mit Screenshots, Links, eingescannten Zeitungsberichten etc. - nach Datum sortiert
Natürlich kann man auch schöne Statistiken aufbereiten: wie oft wurde berichtet, etc...

1
@timvos

ich möchte gerne den Pressespiegel in einem Dokument darstellen zu einer großen Veranstaltung. Dann das wichtigste aus dem Text einfach kopieren?

0
@HerrEmil

Geht auch! Dann schön mit Quellenangabe, wo und wann veröffentlicht etc.!
Viel Erfolg!

1

Berichten die Tagesschau-Nachrichten wirklich neutral und unabhängig?

Sind die öffentlich-rechtlichen Nachrichten wie die Tagesschau/Tagesthemen denn absolut unabhängig in ihrer Berichterstattung?

...zur Frage

Pressespiegel selbst erstellen

Hallo, ich habe eine ganze Reihe PDF´s und jpegs und möchte daraus einen Pressespiegel erstellen. Hab Microsoft Office und frage mich mit welchem Programm ich das am besten anstelle, bzw. ob es irgendwelche Vorlagen für ein nettes Design gibt. Oder ist es besser ich erstelle mir eine eigene Vorlage? Wäre halt um einiges aufwendiger glaub ich, oder? Danke im voraus! Chris

...zur Frage

Wie erstelle ich Unterseiten bei einer Website?

Wie erstelle ich die und wie verlinke ich die dann im script?

Also zum Beispiel: http://www.beispiel.com/unterseite

...zur Frage

Wie muss eine Auftragsbestätigung für Journalisten aussehen?

Ich habe einen Auftrag von einem eher kleinem Online-Magazin erhalten. Für den Presseausweis muss ich diese Bestätigung vorweisen, ebenso für die Veranstalter wo ich als Pressefotografin agieren soll.

Nun hat mich aber die Online-Zeitung gebeten die Auftragsbestätigung selbst zu formulieren und denen aufzuschreiben wie es denn genau sein soll, allerdings bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. :/

Wie muss eine derartige Auftragsbestätigung sein?

...zur Frage

Facebook Namendiebstahl?

Wenn jemand "Peter Kripzak" heißt und ich ein Konto von ihm erstelle das "Peter Kripzack" heißt, wäre es dann legal bzw. wäre der Namensdiebstahl nicht gegeben? Oder wäre es dann erlaubt?

...zur Frage

Erstelle....Regelkreisschema.....Blutzuckerspiegel

Erstelle ein Regelkreisschema für die Regulation des Blutzuckerspiegels.

Wie geht das ? :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?