Wie erstelle ich einen Hyperlink so, das er immer zum aktuellsten Dokument in einem Ordner führt?

3 Antworten

Prinzipiell würde ich das Problem mit Namenskonventionen angehen - diese Herum-Nummeriererei ist ein Garant für Chaos, v.a. wenn es dann mit _final, _final2, _letzte version weitergeht. Klare Linie: Es gibt ein Archivordner je Kunden, da können alter Versionen mit Archivdatum reingeschoben werden und im eigentlichen Verzeichnis liegt nur die aktuelle Datei ohne Versionsnummer und sonstige Angaben im Dateinamen.

Das Problem, das ich bei Deinem Lösungsansatz sehe: Die letzte Änderung kann auch eine eigentlich alte Datei sein, wo jemand nur einen Tippfehler korrigiert hat und sonst nichts aktualisiert wurde.

Unabhängig davon wäre ein Lösungsansatz, wenn es denn VBA und Link sein soll: (Mit VBA außerhalb von Excel zu hantieren ist nicht so meine Spezialität, daher gibt es vermutlich noch was Eleganteres)


Sub link_erstellen()
Dim sFile As String, sPattern As String, sPath As String
Dim maxdatum
sPath = "c:\users\Du\desktop\test\" ' Hier gibst Du Deinen Pfand zum gewünschten Verzeichnis an
sPattern = "*.*"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do Until sFile = ""
If FileDateTime((sPath & sFile)) > maxdatum Then
maxdatum = FileDateTime(sPath & sFile)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Cells(1,1), _
Address:=sPath & sFile, TextToDisplay:=sPath & sFile
End If
sFile = Dir()
Loop
End Sub

Das wäre ohne weitere Programmierung so nicht möglich. Du könntest aber den Leuten sagen sie sollen beim abspeichern den alten Dateinamen ändern mit v1, v2 etc, und das aktuellste einfach ohne v sondern nur eben "Dokument". So führt der Hyperlink immer zur aktuellsten version.

In Excel aus dem Explorer einen Hyperlink per Drag´nDrop erzeugen?

Hallo,

Was ich tun möchte, ist eine Datei im Windows Explorer klicken und dann per DragnDrop in eine Zelle eines geöffneten Excel-Datei einen Hyperlink erstellen. Ohne das langwierige Hyperlink per Kontext.

...zur Frage

Excel Hyperlink - Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.

Hallo ich habe hier ein kleines Problem mit Hyperlinks in Excel. Ich habe Zwei Tabellen in einer Mappe. - In Tabelle 2 (Tabellenname: Daten) sind Datensätze. In jeder Zeile gibt es einen Link zu einer PDF Datei. - In Tabelle 1 (Tabellenname: Deckblatt) habe ich einen Verweis der sich auf die Links in Tabelle 2 bezieht. Davor habe ich aber die Funktion HYPERLINK(VERWEIS...) stehen.

Die Funktion sieht so aus. [HYPERLINK(VERWEIS(2;1/(Daten!$A1:$A121&Daten!$B1:$B121=Deckblatt!$G$4&Deckblatt!$G$5);Daten!AL1:AL121);"Click to open document")]

Der Verweis ist praktisch wie ein SVERWEIS - mit dem Unterschied, dass hier zwei Variablen sind. Aber das ist nicht der Punkt. (VERWEIS läuft fehlerfrei in anderen Zellen)

Das eigentliche Problem: Auf jeden Fall komme ich mittels dem Verweis von Tabelle 1 auf die Zellen in Tabelle 2, die selber als Hyperlink arbeiten und PDF Dokumente öffnen. Wenn ich in Tabelle 2 ein Hyperlink anklicke öffnet sich eine PDF Datei, so wie es sein sollte. Wenn ich aber auf den Link in Tabelle 1 klicke, der wiederrum auf den Hyperlink in Tabelle 2 verweist erscheint die Nachricht: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden." Komischerweise hat es mal bei mir so versucht und jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand rat?

Ich danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Dateien aus verschiedenen Ordnern vergleichen und umbennen? Tool Empfehlung?

Hallo, ich habe folgendes Problem gerade. Habe mehrere Tausend dateien in Ordner A mit einer Random Zeichenfolge als Dateinamen. Dann habe ich einen Ordner B in welchem gleiche Dateien mit identischer Zufallsnummerierung bestehen - jedoch stimmt die Anzahl nicht exakt mit der aus Ordner A ) überein.
Ich will jetzt folgendes machen: Dateien aus beiden Ordnern Vergleichen und die gematchen Dateien in BEIDEN Ordnern mit einer fortlaufenden Nummerierung als Dateinamen umbennen.

Dachte wenn ich das Tool "Bulk Rename Utiltiy" verwende und die ursprgl. Dateinamen beider Ordner in eine CSV schreibe und diese dann das Matchen übernimmt, könnte es funktioniert - aber dem ist leider nicht so. ;-)

Hätte hier jemand einen Tipp für mich - wie ich das bewerkstelligen könnnnnte ? ;-) Grüße und merci vorab

...zur Frage

Dateien aus Ordner holen... Mehrfach..bzw. gleichzeitig / win7

Wie bekomme ich einzelne dateien aus ordnern in den geöffneten ordner ? ist ein bisschen blöd zu beschreiben.. also.. ich habe den ordner X auf auf der platte... im ordner X befinden 10 Ordner (von mir aus Y) In diesen 10 ordnern ist jeweils eine datei. Diese dateien möchte ich im ordner X haben..aber ohne die (Y) ordner... natürlich kann ich jede datei einzeln aus dem ordner ziehen... aber das ist mir zu lästig... vor allem wenn es mehr sind...30 odr 40... kann ich das irgendwie über das markieren aller ordner bewerkstelligen ? also ..wer die frage verstanden hat und abhilfe weiss... der darf sich gerne melden

...zur Frage

Powerpoint Adventskalender Hyperlink Bildschrimpräsentation?

Hallo Leute,

ich muss einen Adventskalender als Powerpoint machen. Ich habe also 25 einzelne Dateien gemacht, wo jeweils nur eine Folie ist. In der ersten Datei sind die Türchen mit den Zahlen drauf. Hyperlinks habe ich auch schon eingefügt, sodass ich jeweils auf die gewünschte Datei mit der Folie gelange. Ich mache es mit dem Programm OpenOffice Impress. Wenn ich im Präsentationsmodus bin und auf z.B. die 1 drücke dann öffnet sich die Datei 1 als Fenster, aber nicht im Präsentationsmodus. Weiß da jemand besser Bescheid und kann mir helfen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Ordner verschieben die älter als X-Tage sind per Batch?

Hallo Zusammen ich wollte euch fragen wie ich Ordner (plus Unterordner und Dateien) verschieben kann wenn diese Ordner (Achtung Ordner nicht Dateien) älter sind als X-Tage.

Bisher habe ich folgendes Skript:

Robocopy.exe C:\Users\Benutzer\Desktop\Temp C:\Temp\TEST /minage:42 /E /R:1 /W:1

Anscheinend überprüft Robocopy aber nur das Änderungsdatum von Dateien und nicht von Ordnern und so funktioniert das mit "minage:42" nicht :(

Mit Dateien funktioniert das Skript problemlos nur bei Ordnern nicht.

Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem :o

Danke schonmal.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?