Wie erstelle ich einen Hyperlink so, das er immer zum aktuellsten Dokument in einem Ordner führt?

3 Antworten

Prinzipiell würde ich das Problem mit Namenskonventionen angehen - diese Herum-Nummeriererei ist ein Garant für Chaos, v.a. wenn es dann mit _final, _final2, _letzte version weitergeht. Klare Linie: Es gibt ein Archivordner je Kunden, da können alter Versionen mit Archivdatum reingeschoben werden und im eigentlichen Verzeichnis liegt nur die aktuelle Datei ohne Versionsnummer und sonstige Angaben im Dateinamen.

Das Problem, das ich bei Deinem Lösungsansatz sehe: Die letzte Änderung kann auch eine eigentlich alte Datei sein, wo jemand nur einen Tippfehler korrigiert hat und sonst nichts aktualisiert wurde.

Unabhängig davon wäre ein Lösungsansatz, wenn es denn VBA und Link sein soll: (Mit VBA außerhalb von Excel zu hantieren ist nicht so meine Spezialität, daher gibt es vermutlich noch was Eleganteres)


Sub link_erstellen()
Dim sFile As String, sPattern As String, sPath As String
Dim maxdatum
sPath = "c:\users\Du\desktop\test\" ' Hier gibst Du Deinen Pfand zum gewünschten Verzeichnis an
sPattern = "*.*"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do Until sFile = ""
If FileDateTime((sPath & sFile)) > maxdatum Then
maxdatum = FileDateTime(sPath & sFile)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Cells(1,1), _
Address:=sPath & sFile, TextToDisplay:=sPath & sFile
End If
sFile = Dir()
Loop
End Sub

Das wäre ohne weitere Programmierung so nicht möglich. Du könntest aber den Leuten sagen sie sollen beim abspeichern den alten Dateinamen ändern mit v1, v2 etc, und das aktuellste einfach ohne v sondern nur eben "Dokument". So führt der Hyperlink immer zur aktuellsten version.

Was möchtest Du wissen?