Wie erstelle ich einen Bot der Informationen aus Webseiten ausliest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es zwei Ansätze: du kannst einfach per http get den Quelltext laden und parsen. Bei Java kommt alles mit, man nimmt jedoch trotzdem gern eine Library, z.B. den apache httpclient.

Bei C++ muss man zwingend eine Library bemühen, da ist im Kernumfang der Sprache kein http drin.

Der zweite Ansatz ist einen Browser wie Chrome oder Firefox fernzusteuern und aus dem dann die benötigten Infos aus dem DOM herauslesen. Das spart einem das Parsen und man kommt so auch an dynmisch nachgeladene Informationen ran. Geht z.B. in Java mit Selenium Webdriver.

Generell ist das ganze recht komplex, auch wenn man die Sprache und Entwicklungsumgebung schon beherrscht. Also nicht gerade ein sanfter Einstieg für einen Anfänger.

Außerdem benötigt man einiges an Fachwissen zur Web Client Technologie, um z.B. per xpath Expressions die Infos zu lesen, die man mit den Browser Dev Tools auf der Seite analysiert hat.