Wie erstelle ich einen Austauschordner über Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du eine Freigabe einrichten. Um das genauer zu beschreiben müssten wir dein Betriebssystem wissen. Bei Win XP einfach einen Rechtsklick auf einen vorher erstellten Ordner und dann "Freigabe", dort kannst du dann anklicken, dass du den Ordner im Netzwerk freigeben möchtest und ihn benennen. Wichtig ist hier noch der Haken, dass andere Personen Dateien verändern dürfen.
Dann musst du noch die IP-Adresse des PCs herausfinden, am einfachsten im Startmenü bei Ausführen CMD eingeben, Enter drücken und dann IPCONFIG eingeben und wieder Enter. Dann steht in der Zeile "IP-Adresse" und dann etwas wie 192.168.2.100 oder ähnlich. Dann gehst du zum anderen PC und gibst dort ins Eingabefeld des Windows Explorers die IP-Adresse des anderen PCs ein, beispielsweise \192.168.2.100 die Striche davor bitte auch. Dann sollte dort der Ordner vorhanden sein.
Zusätzlich könntest du dann einen Rechtsklick auf den Ordner machen und auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken, dann erstellst du damit ein Laufwerk auf deinem Arbeitsplatz und kannst so ganz schnell über den Arbeitsplatz auf den Ordner zugreifen.

also bei xp machst du einen ordner zb auf dem desktop ich habe ihn tauschen genannt und is klar wenn du keinen server hast muss der auf beiden rechnern sein schön ist auch wenn du nen router hast mit platte ist dann quasi ein server

dann den ordner im netz freigeben jeweils is klar

wenn du jetzt was von rechner auf leptop haben willst dann schiebst/kopierst du das auf dem rechner in den ordner tauschen

beide rechner müssen an sein

dann auf dem laptop netzwerkumgebung gucken ob er den rechner anzeigt wenn ja anklicken dann zeigt er dir alle order die freigegeben sind

warscheinlich nur der ordener tauschen den dann öffnen und die dateien auf das laptop kopieren

na und anders herum genauso nur das du dann die sachen auf dem leptop in den ordener tauschen machst und dann vom rechner aus über netwerkumgebung ....