Wie erstelle ich eine Webseite dieser Art?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kompozer kenne ich nicht (ich schreibe die html-Tags selbst mit einem Texteditor), aber die Effekte, von denen du sprichst, werden üblicherweise mit Javascript programmiert. Damit man nicht Alles selbst ausprogrammieren muss, verwendet man eine Library, welche verschiedene oft benötigte Programmteile schon fix-fertig enthält.

Eine häufig verwendete Javascript-Library ist jQuery. Such mit Google nach "jQuery Diashow" oder ähnlichen Begriffen. Du wirst eine Fülle von Beispielen finden, es wird ein wenig mühsam werden, die für Dich passende Version herauszufinden.

Die fertigen Programmschnippsel kannst Du dann mittels Linkverweisen in Deine Website einbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Babalugagahui
20.01.2016, 20:24

Danke - ich werd's mir versuchen zu merken. Gibt es diesbezüglich auch gute tutorials? Und ist Javascript free?

0
Kommentar von Herb3472
20.01.2016, 21:43

Javascript und jQuery sind kostenlos, Tutorials findest Du mit Google und auf Youtube

0
Kommentar von vasa2015
27.01.2016, 20:36

es gibt genügent seiten wos beschrieben ist-> z.b w3school oder so. GLG

0

ich habe eine Webseite erstellt mit Kompozer, mit einem Zellengerüst, 

Du hast deine Website mit einer Tabellen gelayoutet? Ein No-Go! Tabellen sollten ausschließlich zur Darstellung tabellarischer Daten verwendet werden. Fürs layouten verwendet man Divisions sowie die neuen semantischen Elemente von HTML5. 

Bevor du also mit JavaScript (jQuery) weitere Funktionen erstellst, solltest du dir erst einmal die nötigen Grundlagen von HTML und CSS aneignen. Vor allem mit dem Box und Flex-Modell vertraut machen. Passende Fachlektüre findest du im Netz sowie in jeder gut sortierten Buchhandlung. 

Ich kann dir vor allem das HTML5 Handbuch von SelfHTML Mitbegründer Stefan Münz empfehlen. Das Buch gibt es als gebundene Version, sowie auch als kostenloses OpenBook zum online Lesen im Netz. 

HTML5 Handbuch:                                                                    

http://www.webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?