Wie erstelle ich eine Video-Playlist auf einer Website?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ja sicherlich wissen wie viele Clips du hast. Wenn du nun einen Ordner auf deinem Server füllst und sagen wir 5 Videos hast, die alle nach dem Motto "clip-1.mp4, clip-2.mp4, usw..." benannt sind, dann brauchst du in deiner Make Random Function nur zu prüfen welche "ID" gerade abgespielt wird und wenn die Function das nächste mal durch das ended Event aufgerufen wird, zählst du eins hoch und passt die Source auf "/videos/clip-X.mp4" an.

Sobald deine Zählvariable die maximale Anzahl erreicht hat (in meinem Beispiel 5) setzt du sie wieder auf 1 zurück und es beginnt von vorn. Das hat nun zwar nichts mehr mit random zu tun aber das Prinzip würde für Random zahlen genauso funktionieren. Statt immer eins hochzuzählen, erstelle dir eine Random Zahl zwischen 1 und der Maximalanzahl.

Bedenke bitte auch, dass Autoplay Videos in machen Browsern nicht supported sind bzw. manche Browser erwarten, dass bei Autoplay auch das Muted Flag gesetzt ist. (Sofern ich das richtig in Erinnerung habe)

Pseudocode

if video.ended
  makeRandom()

makeRandom()
  numberOfVideos = 5
  randomNumber = generiere eine Nummer zwischen 1 und numberOfVideos
  player = <video> Element auslesen
  player.src = '/videos/clip-'+randomNumber+'.mp4'
  player.play()
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?