Wie erstelle ich eine professionnelle Webseite?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

css und html sind für die Gestaltung der Inhalte da, programmiert wird dann clientseitig tatsächlich oft mit Java(Script) und serverseitig mit PHP oder auch Python.

Wenn Du schnelle Ergebnisse sehen möchtest, würde ich dir zB Wordpress empfehlen. Da hast Du recht schnell eine fertige und schicke Website laufen, kannst aber trotzdem über CSS und HTML das Design selbst ändern und über php sogar auch die Funktionalität selbst bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von triopasi
12.04.2016, 18:58

JavaScript hat NICHTS mit Java zu tun!

3
Kann man dann zB das Design mit Css/Html machen und das programmierte mit Java?

Ja sozusagen. Du musst unterscheiden zwischen serverseitiger (Backend) und clientseitiger (Frontend) Programmierung. Letzteres wird direkt in deinem Browser ausgeführt, erstgenanntes auf einem Server. Ein Login ist serverseitig.

Als serverseitige Programmiersprache kommt Java in Frage. Sehr bekannt ist auch PHP. Es gibt natürlich noch andere wie JavaScript (via Node.js), Phyton, Ruby, etc. Clientseitig steht nur JavaScript zur Auswahl bzw. JavaScript-Derivate.

welches Programm am besten wäre für professionelle Websites mit verschiedenen Features

Programm? Oder Programmiersprache? Welche Art für Programm, wofür?

Zunächst benötigst du natürlich einen Texteditor um HTML/CSS und ggf. den Code der Programmiersprache zu schreiben. Da gibt es viele, bekannte kostenlose sind z. B. Atom, Brackets und Visual Studio Code.

Ansonsten gibt es natürlich eine große Zahl von Tools für alles mögliche. Z. B. FTP-Clients wie FileZilla (zum Hochladen der Dateien auf einen Webspace).

Die Frage nach der besten Programmiersprache ist vor allem eine Glaubensfrage bzw. es kommt auf das konkrete Projekt an. Ich persönlich nutze primär PHP. PHP ist sehr verbreitet und hat seinen Fokus auf statischen Seiten.

die zweite Frage.. kann man .css .html (Design) mit Java weiterbearbeiten? 

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Die akkurate Antwort lautet: Ja. Vermutlich denke ich dabei aber an etwas ganz anderes als du. CSS & HTML ist jedenfalls etwas anders als Java-Code. Insofern stellt sich mir halt die frage, was du da wie weiterverarbeiten willst. Vielleicht hast du dich auch nur sehr unklar ausgedrückt?

Btw immer daran denken, Java und JavaScript sind zwei verschiedene paar Schuhe - bitte nicht verwechseln (ich weiß nicht ob du das tust aber das ist ja nun mal ein häufiger Fehler)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du verwechselst dort etwas, Webseiten werden nicht mit Java gemacht, sondern mit JavaScript. HTML und CSS verwendet man für die Darstellung, während du mit PHP bzw. JavaScript Login-Systeme machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fluffiknuffi
13.04.2016, 00:25

Serverseitig kann man auch Java einsetzen. Wäre natürlich trotzdem gut möglich, dass hier Java & JS verwechselt werden.  :'D

0

Am besten nutzt Du Content Management Systeme. Das sieht halbwegs professionell aus, ist meist kostenfrei und Du hast auch gleich ein Anmeldesystem dabei. Wordpress, Jomla. Typo3 ist mehr was für Enterprise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der Frage zu urteilen gar nicht eine richtige prof. Seite braucht man richtige Programmierkentnisse und kein Copy&Paste oder ähnliches

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?