Wie erstelle ich eine private Fußball-Datenbank?

2 Antworten

Sobald Du Bilder einfügen möchtest, ist Excel nicht mehr das geeignete Programm! Falls Du die Tabelle sortieren möchtest, macht Excel ein Durcheinander in den Bildern!

Empfehle Dir für diese Aufgabe Access!

Willst du eine richtige Datenbank oder "nur" eine Tabelle?

Ersteres ist für riesige Datenmengen besser (schnell, Ausgeben nur betimmter Daten möglich, ...), zweiteres dafür leichter zu bedienen.

Bei einer Datenbank kannst du z.B. leicht so Spielerein machen wie: "Wer hat im Zeitraum XY die meisten Tore geschossen", "Sind in der ersten oder zweiten Halbzeit mehr Tore gefallen" usw. -- dazu braucht man aber ein bisschen Fachwissen.

ich denke eine richtige Datenbank wäre besser. möchte nämlich später verschiedene Auswertungen machen.

0
@christianelber

für xls kriegst Du hier mehr Hilfe.
Aber was ist eigentlich Deine Fraqge?
Lege für jedes Spiel eine Zeile an und für alles, was Dir interessant erscheint, eine Spalte. Du kannst sie später umordnen oder neue einfügen.
Ein Tipp:
Schreibe ein Ergebnis nicht als zB 3:1, sondern in zwei Spalten die Tore der Heimmannschaft bzw der Gastmannschaft, also zB 8.7.12 | FCBallermann | SVBeintreter | 3 | 2 | evtl weitere Spalten:
für Ecken, Einsatzdauer Deines Sohnes, Einsatzposition, besondere Leistungen/Vorkommnisse/Verletzungen, Tore Heimmanschaft: 17. 54. 85. Minute Tore Gastmannschaft: 15. 62. Minute (jeweils nur Ein Zelleintrag) vielleicht auch Tabellenplätze vor dem Spiel (Beintreter waren damals 2. der Tabelle, "wir" nur 15., das gibt nach vielen Jahren Erinnerungen an die Gefühle wieder usw!

Excel ist sehr geduldig!

0

Kann keine Formulare in openoffice Base 3 erstellen.

Hallo, ich arbeite gerade mit der akuellen openoffice Base Version.

Tabellen und Abragen erstellen ist kein Problem.

Wenn ich jedoch auf den Reiter Formulare gehe, kann ich nicht auf die 2 Icons klicken, um über Entwurfsansicht oder mit Assistent ein Formularbzu erstellen. Die Icons sind zwar da, aber Grau hinterlegt.

Was muss ich tun, damit ich Formulare (Berichte ebenso) erzeugen kann?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Gibt eine OpenOffice Lösung für MS Access Datenbanken?

Hallo,

ich bin bisher begeistert von OpenOffice gewesen. Allerdings kann ich mit dem dort verwendeten Datenbankprogramm meine MS Access Datenbank nicht lesen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss ich die Access-DB eventuell in ein anderes Format exportieren?

...zur Frage

Wie und wo am besten Geburtstagsfeier für Junge, 9 Jahre, feiern?

Hallo 😊

Ich brauche mal einen Tipp wegen der Geburtstagsfeier meines Sohnes.

Eigentlich war geplant dieses Wochenende zum Minigolf mit den Kindern zu gehen, nur ist jetzt lt Wetterbericht viel Regen für das WE vorgesehen somit fällt dies aus.

Nun ist geplant am Mittwoch zu feiern allerdings hat unter der Woche die Minigolfanlage geschlossen 😔 somit fällt das weg.

Da mein Sohn nächstes Wochenende bei seinem Vater sein wird geht es nur noch unter der Woche. Das Wochenende darauf empfibde ich als zu spät und da hat dann auch die Golfanlage zu.

So, jetzt muss eine Alternative her! Ich möchte möglichst nicht daheim feiern da ich hochschwanger bin und hinterher nicht eine zerlegte Bude haben will 😅

Ich habe überlegt: wir haben in der näheren Umgebung einen großen Spielplatz mit Fussball und Basketballplatz. Da am Mittwoch das Wetter zumindest regenfrei sein soll, habe ich mir überlegt mit den Kindern dort ein Picknick und dann eben freies Spielen. Insgesamt ist geplant das 8 Kinder zwischen 9-10 Jahren kommen werden. Meint ihr das wäre was oder werden sich die Kinder langweilen? Wobei sie ja sonst auch im Spielplatz gerne zusammen Fussball spielen nur eben diesmal mit Picknick.

Letztes Jahr hatten wir daheim und Garten gefeiert. Zunächst mit Partyspielen wobei es zwei Jungs gab die kaum mitmachen wollten. Als am Ende dann freies Spielen gab haben alle mitgemacht. Deswegen möchte ich keine Spiele mehr planen. Oder meint ihr das wird im Chaos enden? Und was wenn doch Schlechtwetter droht?

Kino möchte mein Sohn nicht. Und alles andere ist einfach zu weit entfernt und das traue ich mich dann wegen meiner Schwangerschaft nicht wirklich zu. Ausserdem wird unter der Woche sicher keine Familie weiter auswärts ihr Kind schicken wollen.

Habt ihr bessere Tipps?

Kegeln und ähnliches will ich eher für spätere Jahre aufbewahren. Ich finde solange sie noch in der Grundschule sind muss kein riesen Event veranstaltet werden.

Liebe Grüsse

...zur Frage

JRE Laufzeitumgebug kann nicht hinzugefügt werden?

Tachen,
folgendes: Ich nutze die x64 Version von OpenOffice. Die Datenbank, sowie die Assitenten streiken, da angeblich keine JRE Laufzeitumgebung vorhanden ist. Ich hab sowohl die 64 -, als auch 32 - Bit Version von Java ausporbiert. Allerdings heißt es, wenn ich den Ordner jre - 9 / jre 10 ausgewählt habe, dass es nicht hinzugefügt werden könne...
Ich bin ratlos, vielleicht kennt einer das Problem oder kennt einen speziellen Ordner / Weg zum hinzufügen.
Bin für jede Antwort dankbar :)
Schönen Sonntag.
Euer Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?