Wie erstelle ich eine gülltige Patientenverfügung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was ihr zunächst braucht, um das "Sorgerecht" zu klären sind Vorsorgevollmachten. Sehr gute Vorlagen findet ihr hier:
https://www.patientenverfuegung.de/vollmachten-und-formulare
Können vor dem Ausdrucken im AcrobatReader ausgefüllt werden und kosten nix.

Was ihr ergänzend braucht sind Patientenverfügungen, die euren Willen differenziert abbilden. Dabei ist natürlich wichtig, dass sie gültig sind, aber dafür reicht formal eure Unterschrift. Viel wichtiger wäre mir, dass ich konkrete Angebote bekomme, die mir helfen meinen Willen klar und verbindlich zum Ausdruck zu bringen. Schau mal hier:
https://patientenverfuegung.de/standard/
Könnt ihr euch online ausdrucken oder gleich ausfüllen und was ihr dafür bezahlen wollt bestimmt ihr selbst.

Ergänzend solltet ihr für einander Kontovollmachten bei euren Kreditinstituten machen lassen und wenn ihr Immobilien habt, braucht es eine beurkundete Vollmacht dafür. Dafür könntet ihr bei einer Betreuungsbehörde anfragen. Notfalls kann sich der Partner dann auch als Betreuer einsetzen lassen, weil privatrechtliche Vollmachten dafür nicht ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es Vorlagen im Internet. Das andere kannst Du über eine selbstverfasstes Testament regeln.
Notar ist nicht notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bartstoppel1902
10.10.2016, 10:43

Danke für den Tipp,

ich habe mir schon einige Seiten angeschaut, doch diese haben aus mir unbekannten Gründen oft schlechte oder nur mittelwertige Begündungen. Leider habe ich davon nicht viel Ahnung und hoffe daher auf Expertenantworten.

0

Google dazu mal.  Einige Seiten bieten dazu so gute und umfängliche Infos, dass wir hier kaum eine bessere Antwort geben können. Dort findest du auch Muster zur konkreten Formulierung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bartstoppel1902
10.10.2016, 10:42

Danke für den Tipp,

ich habe mir schon einige Seiten angeschaut, doch diese haben aus mir unbekannten Gründen oft schlechte oder nur mittelwertige Begündungen. Leider habe ich davon nicht viel Ahnung und hoffe daher auf Expertenantworten.

0

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Vordrucken der Anwaltskanzlei

P u t z      München gemacht.

Auf deren Internetseite gibt es Formulare zum downloaden oder man bestellt diese per Telefon. Der Preis für 2 Stk. liegt bei ca. 6,- Euro

Schöne Grüße


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ministerium der Justiz : Bundes oder Land NRW gut Anleitungen und Vordrucke die man besser dann handschriftl ergänzen sool oder besser muss.

Auch Vorsorgevollmacht kann man anfordern kostenlos...

Bankvollamachten nur bei der Bank ...dort müssen beide erscheinen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?