Wie erstelle ich eine Datei zum Drucken, die eine Rückseite hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du druckst es also nicht zuhause, sondern lässt es in einer Druckerei professionell drucken?

Die werden dir sagen, welches Dateiformat sie gerne hätten, vermutlich PDF. In der Datei hast du 2 Seiten hintereinander. Die Druckerei wird dann am Drucker einstellen, dass die zweite Seite nicht einzeln, sondern auf die Rückseite gedruckt wird. Musst du denen halt sagen, dass du das so möchtest.

Das kann man auch bei den meisten Druckern zuhause so einstellen, heißt dann Duplexdruck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illwill
05.03.2017, 16:25

Mit welchem Programm kann ich .pdf Dateien erstellen? Sorry, bin relativ rookie-haft, was das Ganze angeht. Und eigentlich hab ich auch nur angeboten, dass ich das Cover zeichne :'D

0

Das Einfachste ist, du erstellst 2 getrennte Dateien und benennst sie z.B. mit xxxVs.pdf  und  xxxRs.pdf. In der Bestellung steht ja sowieso 2seitiger Druck.

Am besten als 2-Seitiges PDF. Ich habe Profi-Programme und kann dir anbieten, aus deinen Dateien ein PDF zu erstellen das für die meisten Druckereien passen müsste.

Beidseitiger Druck geht nur bei Druckern, die die Duplexfunktion haben

Wenn das ganze in einer Druckerei weiter bearbeitet werden soll, bekommst du von dieser genaue Anweisungen. was benötigt wird. Dazu gehören dann Dateiformate, Farbräume für Bilder, Auflösung usw.

Was möchtest Du wissen?