wie erstelle ich eine betontreppe für die terrasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten und einfachsten mittels blockstufen aus natur- oder betonstein

Na, auch Blockstufen halten ja nicht ohne weiteres! Hier muss über die gesamte Treppenlänge ein tragfähiges Fundament ausgebildet sein (bei 1m Höhenversatz immerhin etwa 1,25m Länge)!

Wie der richtige Aufbau aussieht – damit die Blockstufen fest sitzen, die Treppe nicht absackt – findest Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/steinterrasse/der-richtige-unterbau-fuer-gartenwege-und-treppen-144319.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

0

Hallo micha174,

das ist aufwendig! Letztlich musst Du eine Negativ-Form bauen, die Stfe für Stufe abbildet, diese dann mit Beton ausgießen, erhärten lassen, ausschalen, Fundament gießen, Treppe aufstellen (unten auf Fundament verankern oben gegen Terrassenplatte anlehnen).

Leichter ist der Bau einer normalen Wangen-Treppe aus Holz! Wie das geht, erfährst Du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/dachausbau/dachbodentreppe-bauen-148613.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Kannst du das bitte mal genauer erklären?

Eine richtige Treppe ?

Oder ein mit Betonplatten verlegter Weg der stufig verläuft?

Nicht dass man dir hier falsche Tips gibt ...