Wie erstelle ich ein Programm, in das ich nachher schreiben kann also wie ein Notepad?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie mache ich das? .vbs oder .bat? Und was muss ich schreiben?

Langsam, junger Mann, langsam. :-) Zuerst musst du dich mal für eine Sprache entscheiden. Da du unten was von einer Fachausbildung in Informatik erwähnt hast, würde ich dir ebenfalls zu Java raten - mit der Sprache wirst du am ehesten in Kontakt kommen.

Die musst du dann lernen. Und zwar von Anfang an. Nix mit "Editor programmieren" - Hello-world ist angesagt, Verzweigungen, Schleifen, Methoden, Parameter, Rückgabewerte, Exceptions, Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphie.

Da musste jeder am Anfang durch, und diejenigen, die der Meinung waren, sie müssten das nicht, haben das Programmieren nach vier Wochen frustriert wieder aufgegeben.

Kauf dir ein gutes Lehrbuch, lass die Finger von fragwürdigen YouTube-Tutorials und versuch auch nicht, dir das beizubringen, indem du überall Code-Schnippsel zusammen suchst, die du überhaupt nicht verstehst.

Wenn die Grundlagen sitzen, dann - und erst dann - kannst du dir ein erstes eigenes Projekt vornehmen. Ein Editor ist dafür gut geeignet - der ist in seiner einfachsten Form simpel genug, dass du dich nicht überforderst, aber prima erweiterbar, so dass du möglichst viel dabei lernen kannst.

Deine Frage "was muss ich schreiben?" - tja, das ist genau das, worum es beim Programmieren geht. Du lernst die Sprache und ihre Möglichkeiten, und deine Aufgabe als Programmierer ist es dann, diese Bausteine zu einem Programm zusammenzusetzen, dass deine gewünschte Aufgabe löst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein editor lässt sich auch mit html + javascript entwickeln den du anschliessend mittels electron zu einer desktop app wandeln kannst welche  unter win, osx, linux laufen würde. so wurde zb auch der atom editor entwickelt, electron ist open source und sehr bekannt und wird auch immer öfter verwendet :D 

electron.atom.io

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso nicht einfach notepad benutzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?