Wie erstelle ich ein Herbarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau einfach im google nach, da gibt es viele seiten zur herstellung von herbarien!

da gibt es Antworten die sind schön ausgearbeitet und hilfreich

und dann so was,,

naja ich sag ja Tetra auch immer er soll sich nicht ärgern

0
@FrolleinSchulze

hat nix damit zu tun, nur blumen pressen und in ein album kleben, das sind dann gepresste blumen in ein album geklebt und meilenweit von herbarium entfernt! - lies nach, dann wirst du es sehen!

0

Es gibt reichlich Anleitungen. Die WICHTIGSTE: Bestimme die Pflanze möglichst sofort, am besten, bevor du sie abpflückst (damit du nichts Geschütztes plünderst) und beschrifte sie ausführlich (Datum, Fundort, , Familie, Gattung, Art, Finder etc.). Sammle am besten nur komplette kleine Pflanzen. Was du nicht bestimmen kannst, lass stehen (Foto).

Um ein Herbarium anzulegen, müssen zunächst Pflanzen gesammelt werden. Früher wurden dazu Botanisiertrommeln benutzt, heute erfüllen Kunststofftüten diesen Zweck. Die Pflanzen sollte man pressen, bevor sie welken, da sonst wichtige Merkmale wie Blattform und Blütenaufbau nicht mehr gut erkennbar sind. Um die Pflanzen zu pressen, verwendet man entweder spezielle Gitterpflanzenpressen mit Zugfedern oder im einfachen Fall legt man die Pflanze zwischen Zeitungspapier und Holzplatten und beschwert diese (z.B. mit schweren Büchern). Das Papier sollte bei sehr feuchten Pflanzen jeden Tag gewechselt werden, sonst alle zwei Tage.

Klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbarium