Wie erstelle ich ein Fenster in Java?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für einfache Abfragen oder Informationsfenster kannst du die gegebenen Methoden von JOptionPane nutzen (https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/javax/swing/JOptionPane.html).

Für eigene Fenster musst du dir eine eigene Klasse erstellen, die von JFrame oder JDialog erbt. Wenn du die paintComponent-Methode überschreibst, kannst du das Fenster selbst zeichnen. Um den Stil zu ändern, gibt es Java Look And Feel: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/java7/1507_09_021.html#dodtpb57ba864-943f-46b4-8583-735fb4473533

Meinst du damit, dass du dir quasi eine komplette JFrame Klasse "selbst erstellen" willst? Oder möchtest du nur wissen, wie man ohne Builder, etc. mit der Klasse JFrame umgeht?

Ganz genau! Ich habe vor eine eigene art JFrame Klasse zu erstellen. Aber wenn ich nichtmal weiß wie man ein stinknormales Windows Fenster aufruft und das "ausfüllt" versage ich bereits am Anfang.

0
@Darius3001

Ok, dann verstehe ich, was du möchtest. Wieso brauchst du jedoch eine ganz eigene Klasse, bestimmt nicht wegen der gesparten 2 Byte Speicherplatz, oder?

0
@kolmappierkolle

Kannst du nicht bitte einfach meine Frage beantworten, falls du sie überhaupt beantworten kannst? Ich mache das, weils mir so mehr gefällt als von Oracle "abkopiert".

0
@Darius3001

Tut mir leid, dafür reicht mein Wissen leider nicht. Ich würde dir empfehlen, auf stackoverflow.com noch einmal nachzufragen (oder den Code der Klassen selbst durchzuarbeiten), da dort mehr Leute zu erreichen sind. Allerdings denke ich, dass die Klassen JFrame/Frame nicht zu 100% auf Java selbst basieren, also dass es eventuell gar nicht möglich ist, mit Java alleine ein Windows-Fenster zu erstellen.

0

Was möchtest Du wissen?