Wie erstelle ich ein eigenes neues Dateiformat und ein dazugehöriges Leseprogramm?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich wenn mich dein guter Text jetzt etwas verwirrt hat... ein paar Absätze würden dem ganz gut tun.

Die zuordnung welches Programm welche Endung verwendet macht dein Betriebsystem, du kannst zB bei Rechtsklick "öffnen mit" ein Programm auswählen womit die datei geöffnet wird.

Dem Programm wird dann ein Parameter mit gegeben, meist der Dateipfad. Das Programm wertet dann den Inhalt der Datei aus und interpretiert denn dann. Dieser kann Plaintext, Bitstream oder was auch immer sein, für das Auswerten ist das Programm zuständig.

Die meisten neuen Dateiformate sind einfach eine Gezipte XML Datei mit anderem Dateinahmen. deine .html ist auch nichts anderes als XML

danke für deine antwort :D

natürlich kann man jegliche dateien mit der kontextmenüoption "öffnen mit" irgendeine standart Interpretier-Anwendung zuschreiben, und neue dateien sind meist XML mit anderer Endung. den teil habe ich jetzt verstanden, danke :D

aber wie kann ich denn nun eine eigene software programmieren, die dann dateien interpretiert, und natürlich möchte ich dabei selber angeben wie sie was interpretiert, also soetwas wie ein browser der html dateien interpretiert und picasa bilddateien interpretiert und windowsmediaplayer musikdateien interpretiert möchte ich nun ein eigenes programm machen dass von mir selbst geschriebene dateien interpretiert und noch dazu werden diese so geshrieben wie ich das dem proramm gesagt hatte, anders als html, mp3, jpg und bereits existierende schreibweisen für dateien, halt selber neu etwas erschaffen, wie geht das?

ich habe auch schon ideen für eine neue schreibweise und was diese bedeutet und all dass, aber wie mache ich ein passendes programm dazu, welches diese datei dann interpretieren und wiedergeben kann?

Blubberlutsch

0
@Blubberlutsch97

Beim öffnen mit kann ich bei mir den Punkt "Durchsuchen" auswählen hier kann ich Programme die dass öffnen sollen auswählen... Oh du musst natürlich den Punkt Standard Programm auswählen http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=188

Aufrufparameter In Java:

public static void main(String [] args){

wobei dann arg deine Aufruf parameter sind...

C:

int main( int argc, const char* argv[] ) {

etc...

0
@KillerGoldFisch

noch garkeine. ich kann überhaupt nichts und möchte jetzt was lernen. also wie html funzt und css das kann ich aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter denkich :D

0
@Lrott

danke für deine antwort :D leide habe ich nur die hälfte verstanden, und mir geht es ja auch garnicht um das mit den standartprogrammen sondern selber ein programm schreiben :D aber danke trotzdem :)

0
@Blubberlutsch97

...Du kannst dein/ein Programm als Standardprogramm auswählen deswegen heißt es ja "Standardprogramm auswählen"... hättest du dir den Link angeschaut und etwas rumprobiert hättest du es raus gefunden...

Vielleicht solltest du erstmal damit Anfangen mit Java-Programmierung und Handeingaben verarbeiten, dann von Hand selektierte Dateien einlesen und verarbeiten und dann kannst dich an das Datei Format wagen...

Hierbei kannst du dich auch an XML orientieren...

0
@Lrott

danke man :D hilfreichster komentar :D seltsamerweise kann ich nur die antwort von dir ganz oben auszeichnen :D

0
@Lrott

ich mach das mit dem java programmiersprache buch beim link oben, aber wie man stndartprogramme festlegt wusste ich schon vorher, ich brauch ja aber erst ein programm, aber das hätte sich ja geklärt :D

0

sorry leute, in zeile 9 steht da wo es blau unterstrichen ist eigendlich:

< a > blablabla < / a > und evtl atributen < a href = " blablabla " >

Was möchtest Du wissen?