Wie erstelle ich bei Word ein Inhaltsverzeichnis?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo - nachfolgend meine Kurzanweisung zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses - viel Erfolg wünscht ekdue 1) vorhandenes Dokument öffnen, 1a) die Textstelle der neuen Einfügung markieren die im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll, 2) ALT+UMSCHALT+O 3) gewünschte Ebene im Feld Ebene Wählen (Ebene 1 = Standard) 4) auf Festlegen klicken 5) für jeden weiteren Eintrag 1a) bis 4) wiederholen 6) wenn alle Einträge vorgenommen sind < schließen.> 7) die Stelle des Dokuments anklicken an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll 8) Menü "Einfügen" " Referenz " "Index und Verzeichnisse " Karteikarte " Inhaltsverzeichnis" 9) Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, Optionen anklicken 10) die Optionen Formatvorlagen und Gliederungsebenen deaktivieren 11) die Option Verzeichniseintragsfelder aktivieren 12) mit OK die Aktion abschließen. 13) jetzt sollte, wie bei 7) festgelegt das komplette, neue Inhaltsverzeichnis erscheinen. 14) Das "Alte" löschen.

Guten Morgen,

als erstes wäre es von Interesse mit welcher Version zu arbeitest. Vom Grundsatz her ist es aber bei allen Versionen gleich. Den Überschriften, die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, die jeweilige (für die einzelnen Ebenen unterschiedliche) Formatzulage zuweisen.

Dann in Verweise --> Inhaltsverzeichnis auswählen, einzuschließende Ebenen und Form festlegen.

Verzeichnis kann zu jeder Zeit verändert werden, es können aber auch nur die Seitenzahlen aktualisiert werden. Dazu mit der rechten Maustaste auf das erstellte Verzeichniss klicken.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Hallo Wonderhowto;

ich habe den Eindruck, dass viele Word-Nutzer Schwierigkeiten mit der Erstellung von Inhaltsverzeichnissen auf Basis von Überschriften haben.

Vielleicht kann Dein Problem mit einer anderen Art von Inhaltsübersicht gelöst werden.

Unter www.autolekt.de findest Du ein kostenloses Programm, das Word-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Dort kannst Du auf verschiedene Weise den Text-Inhalt als Listen anzeigen lassen.

Bin gespannt, ob Du damit etwas anfangen kannst!

Gruß Gottfried

Einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse - dann den Reiter Inhaltsverzeichnis. Und nichts markieren vorher!

Ich verstehe jetzt nicht was du da in Word probiert hast. Versuch doch einfach mal dein Inhaltsverzeichnis Manuell zu schreiben.

Was möchtest Du wissen?